Nachrichten > Osthessen >

Für den Abschied vom Schnuller: "Schnuller-Briefkasten" in Gelnhausen

Für leichteren Abschied - "Schnuller-Briefkasten" in Gelnhausen

Wenn Kleinkinder von ihrem Schnuller entwöhnt werden sollen, fließen oft Tränen. Denn für viele Kinder ist der Schnuller unverzichtbar und ein Mittel zur Beruhigung. Allerdings drohen bei zu langem Gebrauch unter anderem Zahnfehlstellungen. Um den Kindern den Abschied vom Schnuller zu erleichtern, hat die Stadt Gelnhausen nun neben dem "Schnullerbaum" auch einen "Schnuller-Briefkasten" installiert.

Der Schnullerbaum wurde während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, um den Eltern und Kleinkindern dabei zu helfen, sich von ihren Schnullern zu trennen. Die abgegebenen Schnuller werden an einen Baum gehängt. So sehen die Kinder, dass sie nicht die einzigen sind, die ihre Schnuller abgeben müssen.

Der Briefkasten der Schnullerfee

Jetzt gibt es zusätzlich zu dem Baum noch den Briefkasten, der direkt neben dem Schnullerbaum an der Rückseite des Main-Kinzig-Forums hängt. In ihn können die Kinder ihre Schnuller einwerfen und einen Brief an die Schnullerfee Marina schreiben. Außerdem liegt in dem Briefkasten noch ein Buch bereit, in das die Kinder Grüße an Marina schreiben können. „Der Briefkasten dient als Treffpunkt und als Anlaufstelle, sodass die Kinder wirklich den Schnullerbaum sehen können und sich da verabschieden können“, sagt Dr. Gunda Adolphi, Geschäftsführerin des Arbeitskreises Jugendzahnpflege und Sachgebietsleiterin des Zahnärztlichen Dienstes, am FFH-Mikro. 

Post von der Schnullerfee

Die Kinder erhalten daraufhin eine Antwort von der Schnullerfee, die ihnen zum Trost einen „magischen Wunsch-Kraft-Stein“ schickt. „Ein Gehilfe der Schnullerfee beantwortet dann die ganzen Briefe, die eingehen, und sorgt dafür, dass die Schnuller auch alle am Schnullerbaum landen. Sie schickt dann den Kraftstein zurück mit einem guten Wunsch und einem Gedicht.“, so Adolphi am FFH-Mikro.

Dr. Adolphi: "Die Kinder erhalten zum Trost einen Kraft-Wunschstein."

Dr. Gunda Adolphi erklärt, wie es den Kindern leichter gemacht wird, ihren Schnuller abzugeben.

© HIT RADIO FFH

Zu langes Schnuller-Nuckeln kann zu Zahnfehlstellungen führen

„Diese schöne Aktion macht auch darauf aufmerksam, dass der Schnuller zwar zu Beginn Trost spendet und sehr zur Beruhigung des Kindes beiträgt, aber eben nicht unbegrenzt eingesetzt werden sollte. Kieferorthopäden empfehlen, dass Kinder den Schnuller spätestens im Alter von zwei Jahren nicht mehr nutzen sollten. Die Entwöhnung startet idealerweise schon dann, wenn sich die ersten Zähne zeigen, dann wird der Saugreflex allmählich vom Kaureflex abgelöst. Ist der Schnuller in dieser Phase dennoch weiter im Einsatz, kann das negative Folgen für das Zahn- und Kieferwachstum haben“, erläutert Dr. Wolfgang Lenz, Leiter des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr in einer Pressemitteilung. 

Rechtzeitige Entwöhnung wichtig

Die rechtzeitige Entwöhnung vom Schnuller nuckeln sei also sehr wichtig. „Wenn man zu lange den Schnuller gebraucht, kann es eben passieren, dass es zu Zahnfehlstellungen kommt“, erklärt Dr. Gunda Adolphi im Interview mit FFH. Außerdem finde die Zunge nicht mehr in ihre richtige Lage, sodass es in der Zukunft zu Sprachschwierigkeiten kommen könne.

Dr. Adolphi: "Bei zu langem Gebrauch des Schnullers kann es zu Zahnfehlstellungen kommen."

Dr. Gunda Adolphi über die Gefahren des zu langen Schnuller-Nutzens.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Wo ist Myriam? Das fragt die Kriminalpolizei in Gelnhausen und bittet die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop