Handelsfläche für Online-Shops - Konzeptkaufhaus KARL eröffnet in Fulda
Morgen eröffnet das neue Konzeptkaufhaus KARL im ehemaligen Kaufhaus Kerber in Fulda. Zuletzt war dort Galeria Kaufhof untergebracht.
Dort werden dann Produkte verkauft, die es im stationären Handel noch nicht gibt und die bisher nur im Internet zu finden sind. Online-Händlerinnen und Händler können ihre Ware in Zukunft dort präsentieren. „Für die haben wir eine Fläche kreiert, in der wir selbst den Verkauf übernehmen, ebenso die Warenpräsentation und die Produktpflege“, so Dominique Liggins von der Agentur "hier & jetzt", die hinter dem Kaufhaus steckt, im Interview mit HIT RADIO FFH.
Das Konzept
Händlerinnen und Händler könnten einen Platz mieten und ihre Produkte für einen selbst gewählten Zeitraum präsentieren, so Liggins. „Es ist ein Stück weit eine Experimentierfläche, auf der verschiedene Handelskonzepte ausprobiert werden können. Den Besucherinnen und Besuchern von KARL wird nahegebracht, wie Handel in der Zukunft aussehen kann“, so Liggins im FFH-Interview. In dem Kaufhaus solle es außerdem Events geben. Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern seien denkbar. Auch ein Hofladen mit nachhaltig produzierten, regionalen Lebensmitteln werde im Kaufhaus zu finden sein.
Programm für die Eröffnung
Im Rahmen der Eröffnungsfeier am Samstag wird der in Fulda bereits bekannte InstaMarkt stattfinden. Auf dem Markt präsentieren Händlerinnen und Händler ihre Produkte, die sie hauptsächlich online oder über Instagram verkaufen. Der InstaMarkt startet um 10 Uhr. Zur Internetseite des neuen Konzeptkaufhauses KARL in Fulda geht es hier.