Nachrichten > Osthessen >

Fulda: Inklusiver Sportabzeichentag animiert zu mehr Bewegung

Sportabzeichentag Fulda 2023 - Motivation zur Bewegung - auch inklusiv

Im Rahmen des Host Town Programms findet am Mittwoch (14.06.) in Fulda zusammen mit der argentinischen Delegation ein interkultureller und inklusiver Sportabzeichentag statt (Symbolbild).
© dpa

Im Rahmen des Host Town Programms findet am Mittwoch (14.06.) in Fulda zusammen mit der argentinischen Delegation ein interkultureller und inklusiver Sportabzeichentag statt (Symbolbild).

Am Mittwoch (14.06.) findet im Rahmen des Host Town Programms der Special Olympics World Games 2023 ein interkultureller und inklusiver Sportabzeichentag im Fuldaer Stadion statt. Neben Schulklassen und allen Interessierten wird auch die argentinische Delegation dabei sein.

Der Tag solle viele Menschen dazu motivieren, sich zu bewegen: „Egal welches Alter, egal welches Fitnesslevel und auch egal, ob eine Behinderung vorliegt oder nicht“, erklärt Lea Remmert, Projektmanagerin der Stadt Fulda, den Sportabzeichentag im Interview mit HIT RADIO FFH.

Inklusion soll im Vordergrund stehen

Auch im Sport werde das Thema „Inklusion“ immer sichtbarer. Trotzdem stehe oft Unwissenheit im Weg, erklärt Remmert: „Für viele ist es leider noch unbekannt, dass das Sportabzeichen auch sehr inklusiv abgelegt werden kann“. Der Aktionstag solle nun für ein größeres Miteinander stehen.

Remmert: "Das Sportabzeichen ist ganz individuell anpassbar."

Lea Remmert, Projektkoordinatorin der Stadt Fulda, erklärt, warum ein inklusiver Sportabzeichentag wichtig ist.

© HIT RADIO FFH

Argentinische Delegation lernt Konzept kennen

Zudem sei die Idee des Sportabzeichens in anderen Ländern noch eher unbekannt, berichtet Remmert. Mit dem Aktionstag werde der Gastdelegation aus Argentinien dieses nun vorgestellt werden und regt vielleicht sogar zur Nachahmung in Südamerika an.

Check der generellen Fitness

Vier Kategorien – Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination – und das Schwimmabzeichen gehören zum Abzeichen dazu. Der Schwimmnachweis könne ebenfalls am Mittwoch abgelegt werden, teilt Hagen Triesch, Vorstandsmitglied des Mitorganisators Sportkreis Fulda-Hünfeld, mit. Auch wer nur wenig Zeit hat, könne zumindest Teildisziplinen ablegen.

Triesch: "Wir stellen alle Kategorien zur Verfügung."

Hagen Triesch, Vorstandsmitglied des Mitorganisators Sportkreis Fulda-Hünfeld, gibt Einblicke in das Prüfgeschehen.

© HIT RADIO FFH

Kein Wettbewerb, sondern Spaß an Bewegung

Remmert nimmt Zweiflern die Angst vor dem Sportabzeichen: „Es muss nicht die Ambition sein, ein goldenes Abzeichen abzulegen. Uns geht es darum, einfach teilzunehmen und Spaß zu haben“.

Minimale Vorbereitungen

Die Teilnahme ist auch ganz spontan, ohne Training möglich. Wichtig seien neben einem Handtuch aber die „Sportbekleidung, bequeme Schuhe und gute Laune!“, motiviert Remmert. Natürlich sei auch Verpflegung empfehlenswert, diese könne man aber auch vor Ort kaufen.

Spaß an Bewegung haben

Am Aktionstag werden sich Schulklassen zusammen mit der argentinischen Delegation am Sportabzeichen versuchen, von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr sind dann auch Privatpersonen jeden Alters und sportlichen Könnens eingeladen. Es werde auch ein Rahmenprogramm mit kostenlosen Mitmach-Aktionen geben, erklärt Remmert: „Wir würden uns freuen, wenn viele Personen kommen würden“.

Remmert: "Vor allem Inklusion und Spaß an Bewegung stehen im Fokus."

Lea Remmert erklärt, dass es bei dem Sportabzeichentag um mehr geht, als den Erwerb des Abzeichens.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Endlich ist es soweit - die großen Ferien haben begonnen! Für viele von uns ist…

Großer Schreck in Fulda: Dort sind bei einem Busunfall fünf Kita-Kinder und eine…

Unfall in der Künzeller Straße in Fulda: Ein Bus ist von der Straße gekommen und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop