Praktikumswoche in den Ferien - Einblicke in viele Berufe im LK Fulda
Die Sommerferien gehören zu den Highlights der Schulkarriere. Neben Entspannen kann man diese lange Schulpause aber auch zur beruflichen Orientierung nutzen. Die Praktikumswoche bietet Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren an, ihre freie Zeit zu nutzen, um jeden Tag in ein anderes Unternehmen zu schnuppern. Anmelden für die Praktikumswoche kann man sich hier.
Die Idee ist simpel: Während der Sommerferien besuchen interessierte Schülerinnen und Schüler mehrere Unternehmen und schnuppern an einem Tag in die jeweiligen Berufe. Ganz viel Abwechslung also.
Alle Bildungswege vertreten
Die unterschiedlichen Unternehmen bieten Einblicke in die möglichen Berufsfelder. „Grundsätzlich kann jeder mitmachen, der sich für eine Ausbildung, ein Studium oder duales Studium interessiert“, erklärt Julian Heins, Projektkoordinator vom Landkreis Fulda, im Interview mit HIT RADIO FFH.
Individuelle Ausgestaltung
Dabei sei der Slogan „Praktikumswoche“ nicht unbedingt wörtlich zu verstehen. Demnach können sich die Teilnehmenden ganz individuell entscheiden, wann sie Zeit für die Schnuppertage haben.
Auch Unternehmen flexibel
Diesen Planungsvorteil würden auch die Betriebe genießen, erklärt Julian Bolz von der Azubi Region Fulda. Den Verantwortlichen der Praktikumswoche sei bewusst, dass in Unternehmen gerade während der Sommerferien viele urlaubsbedingte Ausfälle entstehen. Bei der Praktikumswoche könne das jeweilige Unternehmen allerdings angeben, wann es Zeit für die Praktikanten hat.
Angebot ausbauen
„Damit wir genug Schülerinnen und Schüler mit Schnuppertagen versorgen können, brauchen wir natürlich auch Unternehmen hier aus der Region“, beschreibt Bolz weiter. Aktuell würden bereits viele Unternehmen das Angebot nutzen, doch bestimmte Sparten wie der Pflegebereich, die Landwirtschaft aber auch Marketing oder Steuer würden sich über Zuwachs freuen. Daher sein Appell an die Unternehmen: „Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich an!“.
Viel Freiheit in der Ausgestaltung
Die Verantwortlichen der Praktikumswoche würden den Unternehmen bei der Gestaltung ihres Schnuppertages freie Hand lassen: „Die Ausgestaltung des Tages liegt bei den Unternehmen selbst“, beschreibt Bolz.
Mehrwert für beide Seiten
Das Konzept biete den Unternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren, seine Berufe vorzustellen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Für die Teilnehmenden ergebe sich „eine einmalige Chance, Berufe kennenzulernen, was es wirklich bedeutet, in diesem Beruf zu arbeiten“, wirbt Bolz.
Unkomplizierte Anmeldung
Alle Interessierten können sich auf der Website registrieren und unkompliziert ihre Daten eingeben. Weiter reicht ein kurzer Lebenslauf sowie das Angeben der eigenen Interessen und der verfügbaren Tage, um das Matching zu beginnen. Nachdem sich die Unternehmen die Vorschläge angeschaut haben, treffen sie eine Auswahl. Der oder die Interessierte kann den Unternehmensvorschlag dann annehmen oder ablehnen und sich so seine Praktikumswoche gestalten.