Nachrichten > Osthessen >

Mehr als 90.000 Zuschauer bei Hersfelder Festspielen - Intendant geht

Intendant Hinkel hört auf - 90.000 Zuschauer bei Festspielen

Mehr als 90.000 Besucherinnen und Besucher sind zu den diesjährigen Bad Hersfelder Festspielen gekommen. Das Ergebnis übertreffe die Erwartungen, erklärte Intendant Joern Hinkel.

Hinkel verwies auf die Inflation und die schlechten Wetterbedingungen in diesem Sommer. Im Vorjahr waren, allerdings noch mit Corona-Einschränkungen, mehr als 75.000 Besucher gezählt worden. Die Gesamtauslastung stieg den Angaben zufolge von 71 auf rund 80 Prozent.

Intendant hört 2025 auf

Hinkel erklärte zugleich, er wolle die Festspiele nach der Saison 2025 verlassen. Insgesamt sei er dann mehr als elf Jahre in Bad Hersfeld gewesen, acht davon als Intendant. "Nach über zehn Jahren an einem Ort ist es für mich Zeit für etwas Neues", wird Hinkel in der Mitteilung zitiert.

Sonntag waren die 72. Festspiele zu Ende gegangen

Am Sonntag war die 72. Auflage der Festspiele mit einer Abschluss-Gala zu Ende gegangen. Gezeigt worden waren seit der Eröffnung am 30. Juni unter anderem das Shakespeare-Drama "König Lear" - die Hauptrolle war mit Schauspielerin Charlotte Schwab besetzt - sowie das Musical "Jesus Christ Superstar" und "Der Club der toten Dichter".

Musicals und Unterhaltungsstücke beliebt

Mit Blick auf eine Auslastung von 50 Prozent bei "König Lear" erklärte Hinkel: "Ernste, in die Tiefe gehende Stoffe verkaufen sich in Krisenzeiten deutlich schlechter als Musicals und hochwertige Unterhaltungsstücke." Dies stellten auch andere Kulturinstitutionen fest. Nahezu ausverkauft gewesen sei unter anderem das Kinderstück "Das kleine Gespenst".

Im Oktober wird neues Programm bekannt gegeben

Das Programm der Hersfelder Festspiele für 2024 soll am 10. Oktober bekannt gegeben werden, dabei sein wird bisherigen Informationen zufolge das Broadway-Musical "A Chorus Line" in einer Neuinszenierung. Die Festspiele finden im nächsten Sommer vom 21. Juni bis 18. August 2024 statt.

Auch interessant
Auch interessant

Das Gebäude des ehemaligen Herkulesmarktes in der Antoniengasse in der Bad…

Großer Schreck in Bad Hersfeld: Dort ist ein Auto mit einem Linienbus…

Hier wird im Rahmen des Blitzermarathons am Freitag, dem 19. April in Osthessen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop