Nachrichten > Osthessen >

Strauss setzt auf E-LKW: Gute Bilanz für Pilotprojekt, Biebergemünd

Strauss in Biebergemünd - Gute Bilanz für E-LKW-Projekt

Der Arbeitskleidungshersteller Strauss aus Biebergemünd hat zehn Tage lang einen E-LKW bei der Zustellung seiner Pakete getestet - und zieht eine positive Bilanz.

Zusammen mit dem Logistikunternehmen GLS hat Strauss den E-LKW getestet. Der Lastzug war zehn Tage lang vier mal täglich zwischen dem Strauss-Headquater in Biebergemünd und dem Logistik-Zentrum von GLS in Schaafheim in Südhessen unterwegs. Der LKW hat eine Reichweite von 300 Kilometern - und rund 500 Kilometer ist er am Tag gefahren. "Wir haben den LKW dann an den jeweiligen Standorten rund eine halbe Stunde lang aufgeladen - und dann waren die 500 Kilometer gar kein Problem", so Matthias Fischer von Strauss am FFH-Mikro.

Fischer: "Es hat sogar besser funktioniert als wir dachten"

Fischer zieht am FFH-Mikro eine positive Bilanz des Projekts: "Es hat sogar noch besser funktioniert als wir dachten. Das Laden war kein Problem, es gab auch sonst keine Kinderkrankheiten - rundum gelungen." 

E-LKW ist so leise wie ein E-Auto

Der E-LKW ist sehr leise - genauso wie ein E-Auto. "Das hat natürlich enormes Potenzial - nicht nur was die Emissionen angeht, sondern eben auch in Sachen Lärmbelästigung", so Fischer. Strauss möchte in Zukunft gerne noch mehr E-LKW einsetzen - das Problem ist zurzeit noch, dass gar nicht so viele E-LKW gebaut werden. "Wir hoffen aber, dass wir das Projekt ausbauen können", so Matthias Fischer am FFH-Mikro. 

Fischer: "Das Pilotprojekt ist sogar noch besser gelaufen als wir dachten."

Matthias Fischer von Strauss im Gespräch mit FFH-Reporterin Eva-Maria Lauber.

© HIT RADIO FFH
Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop