Nachrichten > Osthessen, Sport >

Handballerin Lea Hollstein vom TV Bad Hersfeld darf wieder spielen

Handballspielerin mit Orthese - Lea Hollstein darf wieder spielen

Lea Hollstein vom TV Bad Hersfeld 1848 darf wieder Handball spielen - und zwar mit ihrer Orthese. Diese Entscheidung hat der Hessische Handball-Verband gefällt. Zuvor sind alle Handball-Vereine der Landes- und Bezirksoberliga gefragt worden, ob sie mit Leas Spiel mit der Orthese einverstanden sind. Die Vereine sagten einstimmig: Ja.

Lea stand schon am Samstag, nur einen Tag nach der Entscheidung, wieder auf dem Feld. Und ist überglücklich, wieder ihrem geliebten Hobby nachgehen zu können.

Hollstein: "Es war schön, als ich erfahren hab, dass ich wieder spielen darf."

Lea Hollstein über den Moment, als sie erfahren hat, dass sie wieder Handball spielen darf.

© HIT RADIO FFH

Lea durfte ein Jahr lang kein Handball spielen

Ihr Fall hatte zuvor für heftige Diskussionen, vor allem in den sozialen Netzwerken, gesorgt: Die 22-Jährige spielte beim TV Bad Hersfeld 1848 seit Jahren Handball - davon lange Zeit mit ihrer Orthese. Ohne den Handschuh springen ihre Fingerspitzen auf und bluten. Das ging lange Zeit gut - bis sie letztes Jahr von einem Schiedsrichter von einem Spiel ausgeschlossen wurde. Die Begründung: Handschuhe seien beim Handball verboten. Für Lea war das der Beginn eines schwieriges Jahres.

Hollstein: "Für mich hat sich das angefühlt, als ob mir Steine in den Weg gelegt würden"

Laut Lea Hollstein und ihrer Trainerin Ute Berz wurde der 22-Jährigen von keiner Stelle wirklich Hilfe angeboten - im Gegenteil, man habe ihr Steine in den Weg gelegt. "Bereits vor sechs Jahren hatte der Hessische Handball-Verband meine Orthese abgenickt. Nun bekam ich von ihm aber die Ansage, dass das Regelwerk das Tragen eines Handschuhs verbiete. Der Schiedsrichter habe deswegen richtig gehandelt. Jede Saison müssten alle Vereine der Landesliga einem Haftungsverzicht zustimmen."

HVV: "TV Hersfeld hat keinen Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt"

Der Hessische Handball-Verband gibt in einer Stellungnahme hingegen an, dass man versuche, Lea Hollstein das Mitwirken bei Spielen auf Landes- und Bezirksebene zu ermöglichen. Dafür müsse der TV Hersfeld aber einen schriftlichen Antrag auf Ausnahmegenehmigung beim HHV stellen. Das sei dieses Jahr trotz zweimaliger schriftlicher Erinnerung nicht erfolgt. Man habe Lea 2017 eine Ausnahmegenehmigung für den Spielbetrieb erteilt, nachdem alle Vereine, gegen die Lea spielen sollte, mit dem Einsatz der Orthese einverstanden waren. Diese Genehmigung gelte aber nur für eine Saison und müsse jedes Jahr aufs Neue eingeholt werden - das habe der TV Hersfeld versäumt. 

Ausnahmegenehmigung gilt nur für eine Saison

Der TV Hersfeld stellte dann den entsprechenden Antrag - und nachdem alle Handball-Vereine zugestimmt hatten, dass sie nichts dagegen haben, wenn Lea mit ihrer Orthese spielt, hat der Hessische Handball-Verband Lea ihre Ausnahmegenehmigung erteilt. Diese gilt aber eben nur für eine Saison. Lea wünscht sich allerdings eine langfristige Lösung. 

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

Hier wird im Rahmen des Blitzermarathons am Freitag, dem 19. April in Osthessen…

Kontinuität auf der Trainerposition bei der MT Melsungen. Nach dem zweiten Platz…

Dieses Jahr werden viele namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler bei den Bad…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop