Nachrichten > Osthessen >

Die Erbsensuppe ist zurück auf dem Weihnachtsmarkt in Fulda

Weihnachtsmarkt Fulda - Schneiders Erbsensuppe ist zurück

Es war DER Aufreger letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Fulda: Die Erbsensuppe der Metzgerei Schneider hatte nach über 40 Jahren keinen Standplatz mehr bekommen. Ein Gremium hatte entscheiden, dass die Auswahl zu klein und der Stand nicht weihnachtlich genug war. Nun aber das Happy End: Die Erbsensuppe ist zurück - und zwar im Konzept-Kaufhaus Karl.

Das DRK Fulda hat die Erbsensuppe zurück geholt. „Wollen wir zusammen Erbsensuppe kochen?“ waren die Worte, mit denen sich DRK Fulda Vorstandsvorsitzender Christoph Schwab an Christoph Schneider, Besitzer der Fleischerei Schneider am Abtstor, wandte, erzählten die beide bei einer extra einberufenen Pressekonferenz. Nach diesem Anruf sei klar gewesen: Auf den weihnachtlichen Verkaufsstand der Fleischerei und die traditionelle Erbsensuppe muss in diesem Jahr niemand mehr verzichten.

Schneider: „Sie war nie komplett weg“

Weil die Fleischerei Schneider im letzten Jahr auf einmal keinen Platz mehr für ihr Verkaufshäuschen auf dem Weihnachtsmarkt erhielt, startete eine kleine Männergruppe sogar eine Protestaktion. In schwarzen Anzügen liefen sie über den Weihnachtsmarkt und betrauerten den Tod der Erbsensuppe. „Zur Weihnachtszeit gab es unsere Erbsensuppe aber schon immer zusätzlich in unserem Geschäft. Sie war also nie wirklich weg“, so Christoph Schneider am FFH-Mikro. Trotzdem freue er sich über die Idee des DRK, seine traditionelle Suppe in diesem Rahmen wieder anbieten zu können.

Schneider: "Unsere Erbsensuppe war nie komplett weg."

Christoph Schneider von der Metzgerei Schneider über seine traditionelle Erbsensuppe während der Weihnachtszeit.

© HIT RADIO FFH

Regionale Tradition

Der Marktstand befindet sich jetzt zwar nicht mehr direkt auf dem Weihnachtsmarkt, ist jedoch unmittelbar daneben über den Eingang an der Rabanusstraße des Kaufhaus Karl zu erreichen. Das DRK Fulda baute sogar eine hölzerne Verkaufshütte auf. „Wir wollten die Weihnachtszeit für die Fuldaer bereichern“, sagt Vorsitzender Christoph Schwab im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Für ihn sei Schneiders Erbsensuppe fester Bestandteil der Region. Und die ersten Testesser waren am FFH-Mikro begeistert: "Endlich wieder Schneiders Erbsensuppe. Die gehört einfach dazu", so die einhellige Meinung. 

Umfrage unter den ersten Testessern von Schneiders Erbsensuppe im Konzept-Kaufhaus Karl.

© HIT RADIO FFH

Die Erbsensuppe im Konzept-Kaufhaus Karl in der Rabanusstraße wird bis Weihnachten immer während der Öffnungszeiten des Kaufhauses angeboten. 

Auch interessant
Auch interessant

Ein ungewöhnlicher Bahnunfall hat sich - von der Öffentlichkeit weitgehend…

"Stärkster Mensch der Welt" - das ist der Titel, um den an diesem Wochenende 120…

Bischof Michael Gerber erzählte von der Echternacher Springprozession. Ein…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop