Nachrichten > Osthessen, Top-Meldungen >

Helios-Klinik in Hünfeld schließt Geburtsstation zum 30. Juni

Geburtsstation Hünfeld schließt - Werdende Eltern müssen weiter fahren

Zum 30. Juni dieses Jahres soll die Geburtsstation der Helios-Klinik in Hünfeld geschlossen werden. 
© HIT RADIO FFH

Zum 30. Juni dieses Jahres soll die Geburtsstation der Helios-Klinik in Hünfeld geschlossen werden. 

Werdende Eltern im Raum Hünfeld müssen ab Sommer weitere Strecken in Kauf nehmen, wenn sie ihr Kind im Krankenhaus bekommen wollen. Die Helios-Klinik schließt zum 30.Juni die Geburtstation.

Das hat der Geschäftsführer des Krankenhauses, Sebastian Mock, in Hünfeld bekannt gegeben. 

Zurückgehende Geburtenzahl und Fachkräftemangel

Seit mehreren Jahren seien die Geburtszahlen in Hünfeld rückläufig. Bei der Wahl der Geburtsklinik spiele auch das veränderte Sicherheitsbedürfnis werdender Eltern eine entscheidende Rolle, sodass häufig Kliniken mit angeschlossener Kinderklinik bevorzugt würden, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik. Hinzu komme der Fachkräftemangel: Es sei immer schwierige geworden, eine dauerhafte qualifizierte stationäre Betreuung in der Gynäkologie und Geburtshilfe zu gewährleisten.

2023 nur noch 200 Geburten

Im vergangenen Jahr seien in der Klinik nur noch 200 Kinder auf die Welt gekommen. Der Ärztliche Direktor Dr. Andreas Rügamer sagt: "Routine ist wichtig, denn auch hier gilt: Was man häufig tut, kann man besser. Der Richtwert liegt hierbei in Deutschland aber bei 500 Entbindungen jährlich. Wir haben den Anspruch, hohe medizinische Qualität zu bieten. Daher ist die Entscheidung richtig, sich auf andere stationäre Bereiche zu konzentrieren.

Geschäftsführer: Keine wirtschaftliche Entscheidung

Die Klinik konnte nicht mehr alle Schichten besetzen, erklärt Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock.

© HIT RADIO FFH

Schließung "betrifft nur stationäre Leistungen"

Die Schließung betreffe ausschließlich die stationären Leistungen. „All unsere ambulanten Leistungen in der Gynäkologie und Geburtshilfe bieten wir wie gewohnt in unserem im Klinikgebäude ansässigen MVZ an“, sagt Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock. Patientinnen und Schwangere können demnach also weiterhin ambulant betreut und versorgt werden.

Was passiert mit den Mitarbeitenden?

Die Pflegekräfte seien von der Schließung nicht betroffen, heißt es in der Mitteilung. Sie sollen demnach in der Hünfelder Klinik weiterbeschäftigt werden. Mit den weiteren Mitarbeitenden würden aktuell Gespräche geführt. Es gebe Verhandlungen mit den Hebammen sowie Ärztinnen und Ärzten der Fachabteilung und dem Betriebsrat.

Angebote für Hebammen

Den Hebammen sei das Angebot unterbreitet worden, die bereits bestehende Hebammenpraxis Elternschule Storchennest mit Leistungen in der Vor- und Nachsorge und Geburtsvorbereitungskursen weiterzuführen, heißt es. Auch die Weiterbeschäftigung im ambulanten Bereich oder in anderen Kliniken von Helios sei eine Option.

Onlinepetition

Im Internet wurde bereits eine Petition zum Erhalt der Geburtsstation in Hünfeld gestartet. Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner argumentieren beispielsweise, dass die Wege zur nächsten Geburtsstation zu weit seien. Andere berichten von ihren positiven Erfahrungen auf der Station und haben deshalb unterzeichnet. Innerhalb eines Tages haben bereits mehr als 2.000 Menschen die Petition unterzeichnet.

Schließung ist kein Einzelfall

Die Schließung der Geburtsstation ist kein Einzelfall: In Nordhessen haben etwa die Geburtsstationen in Wolfhagen und Volkmarsen geschlossen, im mittelhessischen Dillenburg wurde die Geburtsstation Ende 2022 dicht gemacht.

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Abtreibungen sind in Deutschland grundsätzlich strafbar. Eine Expertenkommission…

Abtreibungen sind in Deutschland grundsätzlich strafbar. Eine Expertenkommission…

Nachdem sie auf dem Cannstatter Wasen alle dasselbe Festzelt besucht haben,…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop