DEKRA Fulda rät zum Wechsel - Sommerreifen für mehr Sicherheit
"Von O bis O" lautet die Regel beim Reifenwechsel. Michael Katzer von der DEKRA Fulda sagt: Der rechtzeitige Wechsel auf Sommerreifen ist genauso wichtig wie der Wechsel auf Winterreifen im Oktober.
Winterreifen böten bei höheren Temperaturen nicht die Sicherheit wie Sommerreifen.
Unfallgefahr mit Winterreifen
Wer im Sommer mit Winterreifen unterwegs ist, geht ein höheres Risiko ein, einen Unfall zu bauen. Bei höheren Temperaturen seien Winterreifen den Sommerreifen unterlegen, sagt Katzer. Mit Winterreifen im Sommer könne sich der Bremsweg verlängern und die Kurvenstabilität nachlassen. Sommerreifen seien ein echter Sicherheitsgewinn und keine Geldmacherei.
Reifen prüfen
Vor dem Wechsel sollten bereits benutzte Reifen immer auf Schäden geprüft werden, empfiehlt der ADAC. Das gelte auch für die Radmuttern: Sie sollten sauber und die Gewinde frei von Rost sein. Ist das nicht der Fall, sollte man sie mit einer Drahtbürste reinigen. Genauso wichtig: Die Profiltiefe prüfen. Bei Sommerreifen empfiehlt der ADAC eine Mindesttiefe von drei Millimetern, bei Winterreifen 4 Millimeter. Für "Selberwechsler" hat der ADAC auf seiner Internetseite eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.