Nachrichten > Osthessen >

Rotenburg an der Fulda: Bauarbeiten an Highwalk haben begonnen

617 Meter lang, 60 Meter hoch - Arbeiten an "Highwalk" haben begonnen

617 Meter lang und bis zu 60 Meter hoch: In Rotenburg an der Fulda haben die Bauarbeiten für den sogenannten "Highwalk" begonnen. 

Die Fußgängerhängebrücke soll künftig das Kottenbachtal überspannen. 

Tourismus ankurbeln

Die Hängebrücke soll ein weiterer Touristenmagnet rund um Rotenburg werden, sagt Felix Stuhldreher vom Highwalk Rotenburg-Projekt. In sechs bis sieben Monaten soll die Brücke fertig sein und dann ganzjährig begehbar sein. Fünf Jahre hätten die Planungen für die Brücke gedauert, sagt er im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Ist sie fertig, soll sie einen tollen Blick auf die Stadt ermöglichen.

Stuhldreher: "Es ist wirklich ein schönes Gefühl, wenn man sieht, es geht voran."

Felix Stuhldreher vom Highwalk Rotenburg-Projekt freut sich über den Baubeginn.

© HIT RADIO FFH

Baufirma aus der Schweiz

Die Baufirma aus der Schweiz habe viel Erfahrung mit dem Bau von Hängebrücken. Deswegen und wegen der langen Planungszeit geht Stuhldreher von einem reibungslosen Bau aus. Die erste Grube für das Fundament eines der Träger der Brücke ist bereits ausgehoben, sie ist 20 Meter lang und etwa fünf Meter breit. 

Eintrittspreise noch unklar

Wie hoch die Preise für das Begehen der Brücke sein werden, stehe final noch nicht fest. Stuhldreher sagt aber, dass der Preis für Erwachsene Stand jetzt bei unter zehn Euro liegen soll. 

 

Hängebrücke in Rotenburg Bau des "Highwalks" kann beginnen

Der Bau von Deutschlands zweitlängster Fußgänger-Hängebrücke in Rotenburg kann…

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Bei Grindavik auf Island ist der Vulkan erneut ausgebrochen. Hunderte Menschen…

Beim Einsturz eines Restaurants am Ballermann starben am vorigen Donnerstag vier…

Auf Mallorca demonstrieren Tausende gegen Massentourismus - auch unter dem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop