Nachrichten > Osthessen >

Amtsgericht Gelnhausen: Schwenkbare Kameras verboten!

Kameratechnologie im Fokus - Gerichtsentscheid gegen Nachbars Kamera

Das Urteil gab einem Mann recht, der seine Nachbarin mittels einstweiliger Verfügung daran hindern wollte, das Mehrfamilienhaus auf seinem Grundstück zu filmen (Symbolbild).
© dpa

Das Urteil gab einem Mann recht, der seine Nachbarin mittels einstweiliger Verfügung daran hindern wollte, das Mehrfamilienhaus auf seinem Grundstück zu filmen (Symbolbild).

Das Amtsgericht Gelnhausen hat entschieden, dass bereits das Aufstellen einer schwenkbaren Überwachungskamera unzulässig ist. Dies gilt insbesondere, wenn die Kamera elektronisch auf das Nachbargrundstück ausgerichtet werden kann.

Das Gericht betonte am Montag, dass allein die Existenz einer solchen Kamera ein nachvollziehbares Gefühl bei dem Nachbarn erzeugen kann, er könne jederzeit beobachtet werden.

Einstweilige Verfügung gegen die Nachbarin

Das Urteil gab einem Mann recht, der seine Nachbarin mittels einstweiliger Verfügung daran hindern wollte, das Mehrfamilienhaus auf seinem Grundstück zu filmen. Auf dem Grundstück der Nachbarin war im vergangenen Jahr unter einem Balkon eine erkennbar elektronisch schwenkbare Kamera aufgestellt worden. Es war strittig, ob die Kamera tatsächlich das Grundstück des Mannes einsehen könne und ob Mieter in dem darauf gelegenen Haus wohnen.

Überwachungsdruck als entscheidender Faktor

Dem Gericht zufolge kommt es auf diese Streitpunkte allerdings nicht an. Entscheidend sei, dass die Kamera theoretisch elektronisch und unbemerkt auf das Grundstück des Mannes ausgerichtet werden könne. Dadurch würde ein sogenannter Überwachungsdruck erzeugt, welcher nachvollziehbar das Gefühl vermittelt, beobachtet zu werden. Solche Überwachungskameras seien verboten, da sie das allgemeine Persönlichkeitsrecht verletzen.

Anspruch auf Umstellung der Kamera

Um eine weitere Eskalation des Streits zu vermeiden, wurde der Frau durch das Gericht aufgetragen, ihre Kamera so einzurichten, dass nur ihr eigenes Grundstück einsehbar ist.

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Terrorismus, Spionage, Desinformation und ausländische Einflussnahme: Die…

Angesichts von inneren und äußeren Bedrohungen sieht Bundesinnenministerin Nancy…

Bei einem missglückten Landeanflug auf den Flugplatz von Gelnhausen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop