Reibungslose Europawahl - Bad Hersfeld dankt Wahlhelfern
Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann und Wahlleiter Fabian Claus bedanken sich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die bei Durchführung sowie der Auswertung der Europawahl am 9. Juni vor Ort aktiv mitgewirkt haben.
Das schreiben sie in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Freizeit für die Wahl geopfert
Die reibungslose, sorgfältige und erfolgreiche Durchführung von Wahlen hänge zu einem Großteil vom Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer ab, die bereit seien, hierfür ihre Freizeit zu opfern, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern, heißt es in einem Schreiben der Stadt. Ohne die tatkräftige Mitwirkung aller ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer vor Ort sei die Durchführung von Wahlen nicht denkbar.
200 Ehrenamtliche
Hofmann und Claus sind sich einig: „Alle rund 200 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in Bad Hersfeld haben dazu beigetragen, dass die Wahl tagsüber zügig, ordnungsgemäß und problemlos abgewickelt werden konnte. Auch bei der Auszählung der Europawahl sei die Kreisstadt zeitlich gut im Rennen gewesen und habe dazu beigetragen, dass am Wahlabend das Land Hessen als erstes Bundesland ein vorläufiges amtliches Wahlergebnis vermelden konnte.