Nachrichten > Osthessen >

Wichtel-Sommerquartier: Wichtelwald in Neuhof-Hauswurz

Wichtel-Sommerquartier - Wichtelwald in Neuhof-Hauswurz

Wo sind eigentlich die ganzen Wichtel, die über die Weihnachtszeit so viele Wohnungen und Häuser unsicher machen? Nach Weihnachten sind sie plötzlich einfach weg und Eltern müssen sich gut überlegen, wie sie auf die Frage der Kinder "Wo ist er denn hin?" antworten. Aber jetzt gibts die passende Antwort: Die Wichtel residieren in ihrem Sommerquartier, dem "Wichtelwald" in Neuhof-Hauswurz. 

Der Wichtelwald ist ein 1,5 Kilometer langer Rundweg, an dessen Seiten links und rechts die Wichtel leben und ihren Hobbys nachgehen.

22 Wichtelhäuser

Kleine Türchen an den Bäumen zeigen mit einem Namensschild, welcher Wichtel dort wohnt. Davor zum Beispiel kleine Tische und Stühle, ein Swimmingpool, ein Kaffeekränzchen oder eine Biergarnitur. Und: Es gibt sogar einen Sportverein, den SV Wichtelwald. Dort spielen die Wichtel zum Beispiel Fußball, Tischtennis, oder Basketball. Aber natürlich nur, wenn keine Menschen in der Nähe sind. 

Ein bisschen wie Ostereiersuche  

Wer nicht richtig schaut, wird das ein oder andere Wichtelhaus übersehen. Hier und dort lohnt auch der Blick ein paar Meter vom Weg weg in den Wald hinein. Einige Wichtel fühlen sich dort offenbar wohler...

Die Geschichten der Wichtel

Vor jedem Wichtelhaus steht ein kleines Schild, also ein wirklich kleines Schild: Wichtelgröße. Darauf abgebildet ist ein QR-Code, mit dessen Hilfe die neugierigen Besucher mehr über die jeweiligen Wichtel erfahren. Das hilft vielleicht auch denjenigen, denen vielleicht gerade die Fantasie fehlt, was vor der Wichteltür so passiert und wer dort wohnt. So erfährt man auch, welche Wichtel miteinander befreundet sind: Svea und Jonte haben zum Beispiel Nachwuchs bekommen: Den kleinen Bjarne. Wichtel Ole richtet für die frischgebackenen Eltern deshalb eine Pinkelparty aus. Ein anderer Wichtel - eine Wichteline - backt gerne, eine andere isst gerne Kuchen... 

Die große Wichtelwald-Enthüllung... (nur für Erwachsene!)

Seit 2022 gibt es den Wichtelwald mit seinen Bewohnern in Hauswurz und schon lange fragen sich viele: Wer steckt dahinter? Es ist Helga Gesang. Im Gespräch mit HIT RADIO FFH verrät die Hauswurzerin, dass sie schon öfter darauf angesprochen worden sei: "Machst Du das?" Bisher habe sie das Geheimnis gehütet - jetzt sei es aber an der Zeit, zumindest für die Erwachsenen das Geheimnis zu lüften. Offiziell "betreut" sie die Wichtel im Wald aber auch nur. Wer sie im Wald mit ihrem Körbchen und dem Pinsel, mit dem sie zum Beispiel die Möbel(chen) der Wichtel von Dreck befreit, sieht, kann seinen Kindern getrost sagen: "Sie kümmert sich darum, dass es die Wichtel schön haben." So bleibt der Zauber für die Kleinen erhalten. 

Mehr Kinder in den Wald locken 

Bei ihren Spaziergängen mit ihrem Ehemann und dem gemeinsamen Hund sei ihr aufgefallen, dass praktisch nie Kinder im Wald unterwegs seien. Dabei sei dieser - und das ist er wirklich - wunderschön. Daraus sei die Idee für den Wichtelwald entstanden, erklärt Gesang im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Mit der Zeit seien dann immer mehr Wichtel in den Wald gezogen, jetzt seien es 22. 

Wichtelwald-"Betreuerin" Helga Gesang

Wie die Idee entstanden ist.

© HIT RADIO FFH

Wochenende besser meiden  

Das Suchen und Entdecken der Wichtelhäuser dürfte bei vielen Kindern ähnlich ankommen wie die Suche nach Eiern und Schokolade zu Ostern. Damit das funktioniert, lohne es aber, unter der Woche zu kommen und nicht am Wochenende, denn dann sei dort zuviel los. 

 

Wichtelwald-"Betreuerin" Helga Gesang

Besser unter der Woche kommen!

© HIT RADIO FFH

Besonderer Zauber

Wenn die Sonnenstrahlen vereinzelt auf den vermoosten Waldboden treffen, die kleinen Türchen anleuchten und Schmetterlinge aus den hohen Farnen herausfliegen und man sich auch selbst überlegt, welcher Wichtel hinter diesem einen Baum lebt und was er so treibt: Das ist tatsächlich ein besonderer Zauber, den Eltern mit ihren Kindern unbedingt mal erleben sollten. 

 

Wichtelwald-"Betreuerin" Helga Gesang

Ihr Lieblingswichtel...

© HIT RADIO FFH

Aber wo ist er denn?

Ganz leicht zu finden ist der Wichtelwald nicht. Auf dem Instagram-Profil von Wichtelwald-Bürgermeister Tomte gibt es den genauen Standort als Koordinaten. Wer beispielsweise Google Maps nutzt, kann diese genau so eingeben: 50.472440,9.497200Dann führt das Navi einen direkt dorthin. 

Festes Schuhwerk

Wer den Wichtelwald besuchen möchte: Gerade an heißen Sommertagen ist es im Wald sehr angenehm. Dennoch empfiehlt es sich, auf die richtigen Schuhe zu achten. Aktuell finden im Wald Forstarbeiten statt und die schweren Maschinen haben teils tiefere Furchen im Weg hinterlassen, wo sich nach einem Regen das Wasser sammelt und es deshalb auch mal etwas matschiger sein kann. 

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Lust Auswege zu suchen oder sich mal richtig herrlich zu verirren? In vielen…

Von einer abgefahrenen Minigolf-Anlage mit Schwarzlicht in Mainz bis zu…

Perfekt als Ausflugsziel oder um das Wetter zu genießen: Biergärten! Unsere…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop