Nachrichten > Osthessen >

Unbekannte öffnen Zaun: Wieder Pferde im Vogelsbergkreis verletzt

Unbekannte öffnen Zaun - Wieder Pferde im Vogelsbergkreis verletzt

Im Vogelsbergkreis haben Unbekannte den Zaun zu einer Pferdekoppel geöffnet. Zwei Pferde sind verletzt. (Symbolbild)
© dpa

Im Vogelsbergkreis haben Unbekannte den Zaun zu einer Pferdekoppel geöffnet. Zwei Pferde sind verletzt. (Symbolbild)

Bislang unbekannte Täter haben den Zaun einer Pferdekoppel in Grebenhain geöffnet, so dass die Tiere entlaufen konnten.

Zwei Pferde sind verletzt. Wie es zu den Verletzungen kam, ist noch unklar.

Pferde 300 Meter entfernt entdeckt

Unbekannte hätten ein Vorhängeschloss geknackt und so die Umzäunung geöffnet, so dass die sechs Pferde von der Koppel laufen konnten, schreibt die Polizei. Passiert sei das zwischen Donnerstagabend (27.6.) und dem darauffolgenden Freitagmorgen. Ein Pferd habe gelahmt, ein weiteres habe Verletzungen am Bein und Schürfwunden am Kopf. Noch sei unklar, wie es zu diesen Verletzungen gekommen sei, sagte eine Polizeisprecherin im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Die sechs Pferde seien auf einer rund 300 Meter entfernten Wiese gefunden worden.

Andere Fälle im Vogelsberg

In den vergangenen Wochen hat es im Vogelsbergkreis vermehrt mutmaßliche Taten im Zusammenhang mit Pferden gegeben. Mitte Juni stellte eine Besitzerin in Schotten eine tiefe Verletzung zwischen den Hinterläufen ihrer Stute fest. Mitte April meldete sich eine Frau bei der Polizei, weil bei einem Pferd ein Stacheldraht im Schweif hing und sich scharfkantige Gegenstände in einem Futtertrog befanden. Verletzt wurde hierbei keines der Tiere. Nur kurz davor war eine Trakehnerstute in Rainrod gefunden worden. Es hatte die Umzäunung durchbrochen. Laut Tierarzt starb es an einem Herz-Kreislauf-Versagen infolge eines Beinbruchs. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Fällen gibt, sei noch unklar, heißt es von der Polizei. 

Polizei gibt Tipps

Die Fälle sorgen bei Pferdehaltern für Unsicherheit. Auf Nachfrage heißt es von der Polizei, ihre Einbruchsexperten berieten auch Pferdehalter an der Koppel. Die Beratung ist kostenlos. Den Kontakt zu den Ansprechpartnern der Polizei gibt es hier. 

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Das zerreißt vielen Hundebesitzern das Herz. Tierretter haben in Zweibrücken die…

Ein Autofahrer hat in Ober-Ramstadt (Kreis Darmstadt-Dieburg) eine kleine…

Ein seit Tagen vermisstes Mädchen ist in Australien Behördenangaben zufolge bei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop