Blasmusikfestival in Bad Orb - Mehr als eintausend Musiker zu Gast
Wer bei Blasmusik an Polka und Märsche denkt, der wird an diesem Wochenende (6. bis 8.9.) in Bad Orb eines Besseren belehrt: Dort findet das 17. Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas statt.
"Eine Konzertmeile von der historischen Altstadt bis in den idyllischen Kurpark - Rock, Pop, Jazz, Sinfonische Blasmusik, Polkas, Walzer, Märsche oder musikalische Evergreens: Die Musik der verschiedensten Genres wird aus allen Ecken und Enden der Stadt zu hören sein", schreibt die Stadt.
29 Orchesster aus 12 Nationen
Mehr als eintausend junge Musiker aus ganz Europa nehmen am Festival teil. Sie kommen beispielsweise aus Italien, Belgien, Norwegen, Polen und Schweden. Sogar eine Delegation aus Island ist mit dabei.
Abend der Nationen
Start des Festivals ist Freitagabend (6.9.) mit dem Abend der Nationen. Ab 18 Uhr ziehen die Orchester in das Festzelt auf dem Salinenplatz ein und zeigen ihr Können. Parallel dazu finden in der Konzerthalle die Eröffnungskonzerte statt.
Programm am Samstag
Am Samstag (7.9.) wird es in der ganzen Stadt Konzerte geben, von der Innenstadt bis zur Konzerthalle. Für den Abend ist eine große Party im Festzelt geplant, in der Konzerthalle steht ein Konzert mit ausgewählten Orchestern auf dem Programm.
Großkonzert am Sonntag
Höhepunkt ist am Sonntag (8.9.) das Großkonzert auf dem Salinenplatz. "Aus allen Instrumenten erklingt dann die Europahymne, Beethovens „Ode an die Freude“ sowie weitere Stücke unter dem Dirigat des Schirmherrn."
Tradition seit 1989
Das Blasmusikfestival in Bad Orb findet seit 1989 alle zwei Jahre statt. Das Festival sei nicht nur ein Fest der Musik, sondern auch ein Fest der europäischen Werte, der Internationalität und der Gemeinschaft, schwärmen die Organisatoren.