Nachrichten > Osthessen >

Neues Fuldaer Musical: "Der Schimmelreiter" feiert 2026 Weltpremiere

Neues Fuldaer Musical - "Der Schimmelreiter" feiert 2026 Premiere

Es gibt ein neues Musical made in Fulda: "Der Schimmelreiter" wird nächstes Jahr Weltpremiere feiern (von links: Dominik Höhl, Leiter des Amts für Tourismus und Marketingmanagement, Komponist Dennis Martin, Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Peter Scholz, Geschäftsführer von Spotlight Musicals). 
© HIT RADIO FFH

Es gibt ein neues Musical made in Fulda: "Der Schimmelreiter" wird nächstes Jahr Weltpremiere feiern (von links: Dominik Höhl, Leiter des Amts für Tourismus und Marketingmanagement, Komponist Dennis Martin, Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Peter Scholz, Geschäftsführer von Spotlight Musicals). 

Darauf haben Fans der Fuldaer Musicals lange gewartet: 2026 gibt es eine neue Weltpremiere. Spotlight Musicals bringt "Der Schimmelreiter" auf die Bühne. 

"Ich trage diese Geschichte seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten schon mit mir herum, immer verknüpft mit der festen Überzeugung, dass man daraus tolles Musical machen kann", so Dennis Martin im Interview mit HIT RADIO FFH. Der Komponist ist das musikalische Mastermind von Spotlight Musicals und hat die Musik für alle Fuldaer Musicals komponiert. "Der Schimmelreiter" ist sein Herzensprojekt - er ist für Musik, Buch und Liedtexte verantwortlich, wie er auf einer Pressekonferenz erklärt.

Martin: "Ich trage schon seit Jahrzehnten die Idee mit mir herum, aus dem Schimmelreiter ein Musical zu machen."

Komponist Dennis Martin über sein Herzensprojekt.

© HIT RADIO FFH

Martin: "Wir müssen auch mal etwas Neues wagen, um uns weiterentwickeln zu können"

Bisher hat Spotlight Musicals viele Stoffe mit religiösem Hintergrund auf die Bühne gebracht - wie "Die Päpstin", "Bonifatius" oder "Elisabeth". Bei "Der Medicus", "Die Schatzinsel" oder "Robin Hood" wurden Romanvorlagen adaptiert. "Der Schimmelreiter" ist eine düstere Novelle von Theodor Storm und damit eine ganz andere Gattung. "Wir müssen aber auch mal etwas wagen, um uns weiterentwickeln zu können", so Dennis Martin.

Martin: "Die Geschichte schreit förmlich nach einer Musical-Adaption"

"Die Novelle bringt eigentlich alles mit, es ist ein wahnsinnig dichter Plot, es sind sehr eigenständige Charaktere, es ist eine unglaublich erzählerische Dichte, die dieses Stück hat. Das schreit förmlich nach einer Musical-Adaption", so Martin am FFH-Mikro.

Martin: "Die ganze Geschichte schreit eigentlich danach, als Musical auf die Bühne gebracht zu werden."

Komponist Dennis Martin über seine Idee einer Musical-Adaption.

© HIT RADIO FFH

Geschichte dreht sich um den Deichgrafen Hauke Haien

Es geht dabei um den jungen Deichgrafen Hauke Haien, der davon überzeugt ist, dass er einen Deich bauen kann, der den stärksten Sturmfluten standhält. Doch das Misstrauen und der Aberglaube der Dorfbewohner arbeiten gegen ihn. Als Hauke Haien dann in den Besitz eines mysteriösen Pferdes gelangt, verschwimmen Spuk und Realität endgültig. 

Düstere Elemente und bewegende Liebesgeschichte

Das Musical werde Anklänge an die Gattung der "Gothic Novel" haben, so Martin. "Wenn man zum Beispiel an Bram Stokers "Dracula" denkt, da gibt es wirklich viele Parallelen, was diese atmosphärische Dichte angeht. Es gibt auch eine ganz berührende, ganz tolle Liebesgeschichte in diesem Stück, und auch die wird natürlich sehr im Fokus stehen."

Schimmel wird durch lebensgroße Puppe dargestellt

Um den weißen Schimmel auf die Bühne zu bringen, arbeitet Spotlight Musicals mit Profis für "Stage Puppetry" aus Südafrika zusammen. "Das Pferd wird eine hochkomplexe, lebensgroße Puppe, die sich in alle möglichen erdenklichen Richtungen bewegen kann. Wir haben schon Prototypen gesehen - die sehen fantastisch aus, das wird ein echter Hingucker", schwärmt Dennis Martin am FFH-Mikro.


"Der Schimmelreiter" wird am 5. Juni 2026 im Fuldaer Schlosstheater Weltpremiere feiern. Das Musical wird insgesamt 83 Mal aufgeführt. Das Vorverkauf startet am 3. Juni 2025. 

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

US-Superstar Lady Gaga ist bei einem zweistündigen Gratis-Konzert an der…

"Ein Bühnenstück über die Frankfurter Eintracht? - Das gibt's doch gar nicht!",…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop