Neues Fuldaer Musical - "Der Schimmelreiter" feiert 2026 Premiere
Darauf haben Fans der Fuldaer Musicals lange gewartet: 2026 gibt es eine neue Weltpremiere. Spotlight Musicals bringt "Der Schimmelreiter" auf die Bühne.
"Ich trage diese Geschichte seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten schon mit mir herum, immer verknüpft mit der festen Überzeugung, dass man daraus tolles Musical machen kann", so Dennis Martin im Interview mit HIT RADIO FFH. Der Komponist ist das musikalische Mastermind von Spotlight Musicals und hat die Musik für alle Fuldaer Musicals komponiert. "Der Schimmelreiter" ist sein Herzensprojekt - er ist für Musik, Buch und Liedtexte verantwortlich, wie er auf einer Pressekonferenz erklärt.
Martin: "Wir müssen auch mal etwas Neues wagen, um uns weiterentwickeln zu können"
Bisher hat Spotlight Musicals viele Stoffe mit religiösem Hintergrund auf die Bühne gebracht - wie "Die Päpstin", "Bonifatius" oder "Elisabeth". Bei "Der Medicus", "Die Schatzinsel" oder "Robin Hood" wurden Romanvorlagen adaptiert. "Der Schimmelreiter" ist eine düstere Novelle von Theodor Storm und damit eine ganz andere Gattung. "Wir müssen aber auch mal etwas wagen, um uns weiterentwickeln zu können", so Dennis Martin.
Martin: "Die Geschichte schreit förmlich nach einer Musical-Adaption"
"Die Novelle bringt eigentlich alles mit, es ist ein wahnsinnig dichter Plot, es sind sehr eigenständige Charaktere, es ist eine unglaublich erzählerische Dichte, die dieses Stück hat. Das schreit förmlich nach einer Musical-Adaption", so Martin am FFH-Mikro.
Geschichte dreht sich um den Deichgrafen Hauke Haien
Es geht dabei um den jungen Deichgrafen Hauke Haien, der davon überzeugt ist, dass er einen Deich bauen kann, der den stärksten Sturmfluten standhält. Doch das Misstrauen und der Aberglaube der Dorfbewohner arbeiten gegen ihn. Als Hauke Haien dann in den Besitz eines mysteriösen Pferdes gelangt, verschwimmen Spuk und Realität endgültig.
Düstere Elemente und bewegende Liebesgeschichte
Das Musical werde Anklänge an die Gattung der "Gothic Novel" haben, so Martin. "Wenn man zum Beispiel an Bram Stokers "Dracula" denkt, da gibt es wirklich viele Parallelen, was diese atmosphärische Dichte angeht. Es gibt auch eine ganz berührende, ganz tolle Liebesgeschichte in diesem Stück, und auch die wird natürlich sehr im Fokus stehen."
Schimmel wird durch lebensgroße Puppe dargestellt
Um den weißen Schimmel auf die Bühne zu bringen, arbeitet Spotlight Musicals mit Profis für "Stage Puppetry" aus Südafrika zusammen. "Das Pferd wird eine hochkomplexe, lebensgroße Puppe, die sich in alle möglichen erdenklichen Richtungen bewegen kann. Wir haben schon Prototypen gesehen - die sehen fantastisch aus, das wird ein echter Hingucker", schwärmt Dennis Martin am FFH-Mikro.
"Der Schimmelreiter" wird am 5. Juni 2026 im Fuldaer Schlosstheater Weltpremiere feiern. Das Musical wird insgesamt 83 Mal aufgeführt. Das Vorverkauf startet am 3. Juni 2025.

