So einfach geht es - Polizei in Bad Hersfeld codiert Fahrräder
Fahrraddiebe abschrecken und es schneller zuordnen können, wenn es doch gestohlen, aber wiedergefunden wird: Das geht mit einem in den Rahmen eingravierten Code. Und das macht die Polizei am Mittwoch in Bad Hersfeld, vor der Polizeidirektion.
Um sein Fahrrad codieren zu lassen, brauche es lediglich einen Eigentumsnachweis für das Rad und ein Personaldokument, also einen Ausweis oder einen Reisepass. Fahrräder mit Carbonrahmen lassen sich leider nicht codieren, schreibt die Polizei. Bei Pedelecs oder E-Bikes solle der Schlüssel für den Akku mitgebracht werden.
Zwei Termine
Die Codieraktion in Bad Hersfeld startet am Mittwoch um 10 Uhr vor der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg, (Kleine Industriestraße 3, 36251 Bad Hersfeld). Es gibt aber noch einen zweiten Termin: Am Freitag (22.08.), zwischen 16 Uhr und 19 Uhr auf dem Konrad-Zuse-Platz in 36166 Haunetal-Neukirchen, im Rahmen des Feierabendmarktes.
Vorher anmelden!
Wer sein Rad codieren lassen möchte, wird gebeten, sich vorher anzumelden. Das sei täglich möglich zwischen 8 Uhr und 16 Uhr, unter der Telefonnummer 06621 9320.
Wer sein Fahrrad kostenlos codieren lasen möchte, muss sich vorher anmelden.

