Freibadsaison zu Ende - Rosenbad in Fulda geht in Winterschlaf
Sich an heißen Tagen abkühlen, vom Dreier springen oder einfach nur ein paar Bahnen ziehen: Das ging bis gestern noch im Rosenbad in Fulda, jetzt ist die Saison aber zu Ende. RhönEnergie-Pressesprecher Dr. Volker Nies zieht im Gespräch mit HIT RADIO FFH eine positive Bilanz.
Rund 115.000 Besucherinnen und Besucher habe das Bad in der Saison empfangen dürfen, das entspricht in etwa der Zahl von 2024. Damals waren es zwar 120.000 Besucher, allerdings konnte das Bad da wegen des guten Wetters auch eine Woche länger geöffnet bleiben.
Juni stärkster Monat
Mit rund 43.000 Besuchern sei der Juni in diesem Jahr der mit Abstand stärkste Monat gewesen: Die Zahl sei mehr als doppelt so hoch als vor einem Jahr und liege auch deutlich über dem langjährigen Juni-Durchschnitt. Der stärkste Tag wiederum sei der 2. Juli gewesen: An diesem Tag kamen 4.600 Gäste ins Bad. Mit viel Regen seien die Zahlen im Juli dann aber stark eingefallen. Erst im August sei sie wieder gestiegen. "Die Saison war ruhig, es gab keine Zwischenfälle, das ist uns wichtig", erklärt Nies.
"Gut über die Bühne gebracht"
"So eine Sommersaison ist auch anstrengend: Man muss aufpassen, dass nichts passiert", sagt Nies auf die Frage, ob bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jetzt Wehmut aufkomme oder ob sie sich auf die Pause freuen.. "Am Ende einer Saison sind sie erschöpft und froh, dass sie das gut über die Bühne gebracht haben."
Sportbad Ziehers geöffnet
Schwimmfreunde müssen nun aber keine Pause machen: "Es gibt einen fließenden Wechsel, ab heute ist das Sportbad Ziehers geöffnet". Auch andere Bäder gehen jetzt in die Winterpause, wie beispielsweise das Barbarossa-Bad in Gelnhausen, das ebenfalls am gestrigen Sonntag (7.9.) zum letzten Mal geöffnet hatte.
Freibad in Hünfeld noch bis 14. September geöffnet
Das Freibad "Haselgrund" in Hünfeld ist noch bis zum 14. September geöffnet, teilt die Stadt mit. Rund 43.000 Besucher hätten in diesem Jahr die Gelegenheit für einen Besuch des Freibads genutzt, ein "durchschnittlicher Freibadsommer", schreibt die Stadt. Ab dem 15. September sei das Hünfelder Hallenbad wieder geöffnet: Montags von 17 bis 21 Uhr, dienstags von 13 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 21 Uhr, donnerstags und freitags von 13 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 8 bis 17 Uhr.

