Lieblingsbusfahrer des Jahres - Marcell Giebisch aus Künzell hilft Kind
Große Ehre für Marcell Giebisch (37) aus Künzell-Wissels: Der Busfahrer der RhönEnergie Verkehrsbetriebe gehört zu Deutschlands „Lieblingsbusfahrern“. Bei einem bundesweiten Wettbewerb wurden Fahrerinnen und Fahrer gesucht, die sich durch besonderes Engagement, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auszeichnen – echte Lieblingsbusfahrer also.
Aus 2000 Einsendungen wählte eine Jury 30 Preisträger aus, darunter Marcell Giebisch in der Kategorie „Alltagsheld“. RhönEnergie-Geschäftsführer Dr. Arnt Meyer freut sich über die Anerkennung: „Die Auszeichnung macht uns sehr stolz. Denn sie zeigt: Für uns ist jeder einzelne Fahrgast wichtig.“
Mädchen im falschen Bus
Den Ausschlag für die Nominierung gab eine berührende Geschichte, schreibt die RhönEnergie in einer Mitteilung: Ein etwa sieben- bis achtjähriges Mädchen war in der Haltestelle Am Seeseberg in Fulda in den falschen Bus eingestiegen. Das merkte das Kind erst, als der Bus eine andere Route nahm. Es wurde unruhig und fing an zu weinen. „Zwei Mitfahrer wollten helfen, wussten aber nicht, was sie tun sollen. Dann habe ich mit dem Kind gesprochen, habe es beruhigt und gefragt, wo es hinwill. Die Kleine stand so unter Schock, dass sie erst einmal gar nicht mehr wusste, wo sie wohnt. Für mich war klar, dass wir uns darum kümmern, dass das Kind sicher nach Hause kommt“, erinnert sich Giebisch. Er berichtet weiter: „Nach einem Funkkontakt mit unserer Disposition habe ich die Runde mit dem Kind fertig gefahren und brachte es zum Zentralen Omnibusbahnhof. Dort wartete schon eine Kollegin der Dispo. Sie nahm das Kind in Empfang und setzte es in den richtigen Bus.“
Schüler reicht Geschichte ein
Ein 17 Jahre alter Schüler, der den Vorfall miterlebt hatte, reichte die Geschichte beim Wettbewerb ein – und die Jury war begeistert. Ebenso begeistert ist Marcell Giebisch: „Es ist toll, wenn unser Einsatz wahrgenommen wird. Aber dass ich es damit unter die ersten 30 geschafft habe, hätte ich nicht gedacht. Es gab ja 2000 weitere, sicher ebenso gute Vorschläge.“
"Busfahrer leisten Großes"
Zu der Auszeichnung gratulierten RhönEnergie-Geschäftsführer Dr. Arnt Meyer sowie von den RhönEnergie Verkehrsbetrieben Geschäftsführer Thomas Lang und Prokurist Michael Schneider. Meyer erklärte: „Unsere Busfahrer leisten täglich Großes: Sie müssen ihren Bus sicher und pünktlich durch den Verkehr steuern und tragen gleichzeitig Verantwortung für jeden einzelnen Fahrgast. Dass das nicht selbstverständlich ist, zeigt die Ehrung von Marcell Giebisch zum Lieblingsbusfahrer. Deshalb ist uns die Auszeichnung so wichtig.“ Lang und Schneider stellten heraus: „Wir sind stolz darauf, jemanden wie Sie im Team zu haben.“ Gemeinsam überreichten Sie Marcell Giebisch eine Urkunde.
Die Auszeichnung
Ausgelobt wurde der Preise vom Fahrgastverband Pro Bahn, der DB Regio und dem Verband Deutscher Verkehrsunterunternehmen VDV. Fahrgäste aus ganz Deutschland waren bis 31. Mai 2025 aufgerufen, ihre schönsten Erlebnisse im Bus zu teilen und damit diejenigen zu nominieren, die sich besonders engagiert, freundlich und hilfsbereit erwiesen haben. Eine vielfältig besetzte Jury wählte die besten 30 aus.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.