Kran für die Bergung benötigt - LKW verliert in Fulda seinen Auflieger
Das hätte viel schlimmer ausgehen können: In der Weimarer Straße in Fulda hat sich ein tonnenschwerer Auflieger von der Zugmaschine gelöst. Außer dem Sachschaden am Hänger ist aber nichts passiert.
Wie es dazu kommen konnte, dass sich der Anhänger löst, ist noch unklar, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage von HIT RADIO FFH. Es werde von einem technischen Defekt an der Zugmaschine ausgegangen.
Ein paar hundert Meter weiter
Wäre es nur ein paar hundert Meter weiter zu dem Unfall gekommen, wäre es vermutlich nicht so glimpflich ausgegangen: Im dortigen Weimarer Tunnel geht es deutlich bergauf. Dort hätte der 14 Tonnen schwere Hänger Fahrt aufnehmen können. Glücklicherweise ist das nicht passiert.
Bergung mit Kran
Dennoch: Die Bergung des etwa neun Tonnen schweren Aufliegers war aufwändig. Ein Kran musste in die Weimarer Straße bestellt werden, um ihn wieder auf eine andere Zugmaschine zu setzen, so dass das geladene Gemüse letztlich noch ausgeliefert werden konnte. Vor Ort musste die Feuerwehr sich um ausgelaufene Betriebsstoffe kümmern. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 11.000 Euro.

