Fierche und Bruder Lolls - Lullusfest startet in Bad Hersfeld
Es ist das älteste Volksfest Deutschlands und das einzige, bei dem ein Feuer sieben Tage lang 24 Stunden bewacht wird: In Bad Hersfeld startet das Lullusfest!
Lullusfest in Bad Hersfeld bedeutet: Absoluter Ausnahmezustand. Die ganze Stadt ist ein großes Fest mit Fahrgeschäften, jeder Menge Buden mit Essen und Trinken und natürlich dem Lullusfeuer, dem “Fierche”, das von Montagmittag bis Sonntagabend durchbrennt - und sogar rund um die Uhr bewacht wird. Denn es gibt die Sage, dass das Lullusfest nach Fulda wandert, wenn das Feuer ausgehen sollte - und das muss natürlich verhindert werden. Deshalb füttern Kinder das Fierche auch immer fleißig mit Kastanien.
Bürgermeisterin: “Wir lieben unser Lullusfest”
“Die Bad Hersfelderinnen und Bad Hersfelder lieben ihr Lullusfest - das ist einfach Heimat. Und sie sind mit Herzblut dabei. Man trifft sich am Fierche, sieht alte Bekannte wieder, es finden ganz viele Jahrgangstreffen in dieser Zeit statt”, sagt Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann im FFH-Interview.
“Look” und “Chaos-Pendel” erstmalig mit dabei
Bei den Fahrgeschäften gibt es dieses Jahr zwei Neuheiten: Das “Look” ist ein 71 Meter hoher mobiler Aussichtsturm mit Kabinen, die sich um ihre eigenen Achsen drehen. Man hat so einen 360 Grad Panoramablick über das Lullusfest. Außerdem ist erstmals das “Chaos-Pendel” mit dabei: An drei Achsen wirbeln zwei Gondeln wild durcheinander. Die einzelnen Arme drehen sich unabhängig voneinander - in der Spitze schafft das Chaos-Pendel vierfache Erdbeschleunigung, also wirklich nichts für schwache Nerven. Aber auch altbekannte Fahrgeschäfte wie Autoscooter, die große Schaukel “Nessy” oder der “Kick Down”.
Leckeres Essen und eigener Kräuterlikör
Wer beim Lullusfest hungrig bleibt, ist selbst dran schuld, denn die Auswahl ist riesig: Fischbrötchen, Waffeln, Churros, Langos, Gegrilltes. Und zum Runterspülen eignet sich natürlich der Kräuterlikör “Lullusfeuer” bestens.
Das Lullusfest in Bad Hesfeld startet am Montag (13.10.) um 11.45 Uhr mit der Rede der Bürgermeisterin Anke Hofmann und dem Entzünden des Lullusfeuers. Dann gibt es einen Festzug durch die Stadt. Am Sonntagabend (19.10.) um 19 Uhr wird das Lullusfeuer gelöscht - das Fest endet aber erst am Montag (20.10.) mit einem Familientag. Alle Infos gibt es hier.

