Am 21. November geht es los - Neue Attraktion auf Weihnachtsmarkt Fulda
Es sind keine vier Wochen mehr bis der Weihnachtsmarkt in Fulda los geht - und dieses Jahr gibt es eine ganz neue Attraktion.
“Wir freuen uns sehr, dass wir diesmal etwas ganz Neues anbieten können. Auf dem Uniplatz wird ein 15 Meter hohes Riesenrad stehen, mit tollen Blick auf den Weihnachtsmarkt und in Sichtachse der traditionellen Pyramide”, so Dominik Höhl, Leiter des Amts für Tourismus und Marketingmanagement in Fulda. Schon vom Bahnhof aus soll das Riesenrad zu sehen sein. Dafür wird die Rabanusstraße ab der Ecke Bahnhofstraße gesperrt - denn der Platz wird für das Riesenrad gebraucht.
Fünf verschiedene Themenmärkte
Ansonsten gibt es alles, was die Besucherinnen und Besucher vom Fuldaer Weihnachtsmarkt kennen und lieben. Die fünf Themenmärkte sorgen für jede Menge Abwechslung: Es gibt den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Uniplatz, das Kinder-Weihnachtsland am Borgiasplatz, das mittelalterliche Weihnachtsdorf im Museumshof, den Winterwald vor der Stadtpfarrkirche und den Regio-Markt mit ausschließlich regionalen Spezialitäten und Handwerk auf dem Buttermarkt.
Höhl: “Es gibt auf kurzer Distanz ganz verschiedene Welten zu entdecken”
“Ich glaube, genau das macht den Fuldaer Weihnachtsmarkt so besonders: Die vielen Themenmärkte, die in kurzer Distanz ganz verschiedene Welten bieten. Es gibt überall etwas Neues zu sehen und zu erleben”, so Dominik Höhl.
Karlchens Wintergarten wieder mit dabei
Letztes Jahr hat “Karlchens Wintergarten” auf dem Dach des Kaufhauses Karl Premiere gefeiert - und auch dieses Jahr wird er pünktlich am 21. November eröffnet. Es gibt eine noch größere Eisbahn als letztes Jahr - 160 qm groß ist die Kunsteisfläche. Dazu gibt es zwei Eisstockschießbahnen und kleine Büdchen mit leckerem Essen und heißen Getränken.
Konzerte auf dem Domplatz
Und auch zwei Sing-Veranstaltungen auf dem Domplatz gibt es dieses Jahr wieder: Am 13.12. steigt das Fuldaer Weihnachtssingen mit den Soundaholics. 11.000 Menschen waren im vergangenen Jahr dabei und ganz begeistert von dem Mitmach-Konzert. Und am 14.12. sorgt der Gospelchor “Joyful” für weihnachtliche Stimmung auf dem Domplatz.
Der Weihnachtsmarkt in Fulda geht dieses Jahr vom 21.11. bis zum 23.12. mit einer Pause am Totensonntag (23.11.). Alle Infos dazu gibt es hier.