Jetzt typisieren lassen - Kirsten Schmitt aus Müs hat Blutkrebs
Kirsten Schmitt aus Großenlüder-Müs ist 59 Jahre alt und schwer krank: Sie hat Blutkrebs. Sie ist dringend auf eine Stammzellspende angewiesen. Am Samstag findet im Bürgerhaus in Müs deshalb eine große Typisierungsaktion der DKMS statt.
“Kirsten will leben. Die 59-Jährige ist ein Mensch mit einem riesengroßen Herzen. Sie kümmert sich liebevoll um ihre Familie, pflegt verletzte Tiere und verbringt gern Zeit mit ihrem Mann beim Imkern. Ihr größtes Hobby ist das Singen im Gospelchor, denn Musik schenkt ihr Kraft. Doch nun braucht Kirsten deine Kraft und Unterstützung”, heißt es auf der Seite der DKMS.
"Typisierung dauert keine 10 Minuten"
“Mitmachen ist ganz einfach: Zur Aktion in Großenlüder kommen, mit Hilfe des eigenen Smartphones die persönlichen Daten eingeben und ein paar medizinische Fragen beantworten, den Wangenabstrich machen und schon ist man fertig. Das Ganze dauert keine zehn Minuten”, erklärt Jennifer Andersen von der DKMS im Gespräch mit HIT RADIO FFH. “Die Daten werden dann analysiert und schon steht man als Stammzellspenderin oder Stammzellspender für alle suchenden Personen weltweit zur Verfügung.”
150.000 gehen “verloren”
Als Spender infrage kommt jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Genau deshalb verliert die DKMS allerdings auch rund 150.000 registrierte Personen, allein aus Altersgründen, erklärt Andersen: “Deshalb ist es ganz besonders wichtig, dass viele, viele Menschen sich registrieren lassen und vielleicht schon ganz bald ein Leben retten können.”
Ort und Zeit
Die Typisierungsaktion der DKMS im Bürgerhaus in Großenlüder-Müs am Samstag startet um 10 Uhr und geht bis 16 Uhr.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.