Dringend auf Spenden angewiesen - Droht dem Tierheim Lauterbach das Aus?
Das Tierheim in Lauterbach hat gerade hart zu kämpfen - wegen zurückgegangener Spenden droht das Aus. Eine Spendenkampagne soll das nun abwenden.
“Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass regelmäßige Einnahmen wie Fundtierbeiträge durch die Gemeinden, Mitgliedsbeiträge oder Patenschaften einfach nur etwa ein Drittel des jährlichen Budgets von weit mehr als 200.000 Euro decken. Der Rest muss jedes Jahr wieder durch Spenden generiert werden, und das wird einfach zunehmend schwerer”, erklärt Dr. Elmar Lochhaas vom Vorstand des Tierheims am FFH-Mikro. Außerdem sind die gestiegenen Preise bei Energie und Futter ein riesen Problem, sagt der Tierarzt.
Steht das Tierheim vor dem Aus?
Steht das Tierheim in Lauterbach also wirklich vor dem Aus? “Ich hoffe nicht. Aber wenn es so weitergeht und die Spenden einfach rückläufig sind, dann kann das relativ schnell passieren. Wir hatten jetzt gerade vor etwa acht Wochen unsere Jahreshauptversammlung, und da hatten wir ein Defizit aus 2024 von 60.000 Euro auszugleichen. Das heißt, unsere Rücklagen waren dann eben aufgebraucht, und die monatlichen Kosten mit Personal, Futtermittel, Tierarzt und Energie belaufen sich auf etwa 16.000 - 18.000 Euro im Monat”, erklärt Dr. Lochhaas.
85 Tiere leben aktuell im Tierheim Lauterbach
Im Tierheim leben aktuell etwa 25 Hunde und 60 Katzen. Es gibt aber auch Zeiten, da werden 120 Katzen betreut - denn das Tierheim nimmt auch Fundtiere auf. Eine sehr wichtige Arbeit also - und trotzdem ist das Tierheim zum Großteil auf Spenden angewiesen und eigentlich immer knapp bei Kasse. “Selbstverständlich ärgert uns das, und wir sind auch immer wieder im Gespräch mit den Gemeinden und stoßen da schon auch auf offene Ohren. Aber auch die Gemeindebudgets und die Kommunen sind hochverschuldet und müssen schauen, wie sie ihre Haushalte eben stemmen”, so Lochhaas am FFH-Mikro.
Dringend Spenden gebraucht
Deshalb werden dringend Spenden gebraucht. Das Tierheim hat die Kampagne “Mäuse fürs Tierheim” gestartet - wer spenden möchte, kann das bei Paypal oder hier tun:
Empfänger: Tierschutzverein Lauterbach e.V.
KontoNr.: 360 118 673 / BLZ: 518 500 79
IBAN: DE49 5185 0079 0360 1186 73
BIC: HELADEF1FRI (Friedberg, Hessen)
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.