Fastnacht in Herbstein - Bajazz für Rekordsumme versteigert
Immer am ersten Sonntag im neuen Jahr wird in Herbstein der berühmte Springerzug versteigert. Dieses Jahr wurde die Rolle des Anführers des Springerzugs, des Bajazz, für eine Rekordsumme vergeben.
11.110 Euro blätterte der 33-jährige Julian Herrmann hin, um an Rosenmontag in Herbstein den Springerzug als Bajazz anzuführen.
Springerzug für 13.465 Euro versteigert
Die anderen Figuren des Springerzugs, das Tiroler Pärchen und die anderen Pärchen, wurden für insgesamt 2.365 Euro versteigert. Insgesamt legten die jungen Männer für den Springerzug also 13.465 Euro hin. Das bisherige Rekordergebnis stammt aus dem Jahr 2023 und liegt bei 20.530 Euro.
Bajazz zu sein ist eine große Ehre
Bis zu fünf Stunden lang tanzt und springt der Bajazz dann am Rosenmontag in Herbstein vor dem Umzug her. Traditionell dürfen nur Männer die berühmten Figuren des Springerzugs ersteigern. Einmal der Bajazz zu sein - das ist für viele ein Traum.
Jahrhundertealte Tradition
Die Tradition des Springerzugs in Herbstein ist jahrhundertealt. Sie wurde vermutlich von Tiroler Steinmetzen in den Vogelsberg gebracht. Mehr Infos dazu gibt es hier.