"Löwenherz" in Fulda - Ex-Gummi-Mitarbeiter eröffnen Spieleladen
Ende September 2025 hat die “Gummi” in Fulda zugemacht: Nach 125 Jahren hat das Goodyear-Reifenwerk seine Produktion eingestellt. Vier ehemalige Gummi-Mitarbeiter haben viel Mut bewiesen und sich mit einem ganz besonderem Konzept selbständig gemacht: Mit dem Sammelkarten-Laden “Löwenherz” in der Löherstraße.
“Das war schon während der Zeit, als ich 20 Jahre in den Gummi-Werken gearbeitet habe, immer mein Hauptziel: Dass ich einen Sammelkarten-Laden in Fulda eröffnen will. Und als bei der Gummi das Aus kam, haben wir gesagt: Jetzt oder nie.” Das erzählt Alexander Schulz im Interview mit HIT RADIO FFH. Er hat im Dezember 2025 zusammen mit den anderen Ex-Gummi-Mitarbeitern Tobias Dieht, Sadi Kontosoglu und Fabian Sembach den Local Game Store “Löwenherz” eröffnet.
Dieht: “Ohne das Aus in der Gummi hätte ich den Traum vielleicht nie verwirklicht”
“Das war halt immer nur ein Traum, weil als Schichtarbeiter ist man froh, wenn man Feierabend hat. Da fehlt die Energie, sowas zu verwirklichen. Wenn das Aus bei der Gummi nicht gewesen wäre, hätte ich diesen Traum vielleicht nie verwirklicht”, sagt Tobias Dieht.
Voller Laden bei der Eröffnung
Doch dann wurde es wirklich Realität: Aus dem ehemaligen Regio-Shop in Löherstraße wurde der Löwenherz Local Game Store. “Vor der Eröffnung konnte ich gar nicht schlafen. Ich hatte Bauchschmerzen, als hätte ich fünf Mathe-Arbeiten in der Schule gleichzeitig. Und dann kam die Eröffnung. Und es kamen drei bis vier mal mehr Leute als wir gedacht hätten. Der Laden war voll”, erzählt Alexander Schulz mit einem Strahlen im Gesicht. Und das hat sich fortgesetzt - der Laden wird gut angenommen, erzählen die beiden Mitinhaber.
Fachgeschäft für Sammelkartenspiele
Primär ist Löwenherz ein Fachgeschäft für Sammelkartenspiele. Die werden als verpackte Ware und als Einzelkarten angeboten. Die Sammelkarten können gekauft, verkauft und natürlich gespielt werden. Auch Brettspiele sind im Angebot. Und: Der Laden ist auch eine Spiele-Treff. “Man kann hier während der Öffnungszeiten auch einfach herkommen, ein Spiel mitbringen und mit anderen Spielen. Das hier ist ein Ort zum Freundschaften knüpfen, hier kann man sein Hobby ausleben”, so Alexander Schulz.
“Einfach ein richtig guter Laden”
In Zukunft sollen im Löwenherz auch Spieleabende mit Anleitung stattfinden. Auch Rollenspiele und Tabletop Games sollen mit ins Repertoire aufgenommen werden. Und wie kommt das alles bei den Kunden an? “Das hier ist einfach ein richtig guter Laden. Ich find's gut, dass man hier einfach gucken kann. Und man wird immer nett behandelt”, sagt der achtjährige “Stammkunde” Keanu am FFH-Mikro. Ein tolles Lob!
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.