Tagsüber kann ja jeder - Alles leuchtet beim Bachrainer Nachtumzug
Tagsüber kann ja jeder - in Künzell-Bachrain findet der Fastnachtsumzug im Dunkeln statt! Beim Bachrainer Nachtumzug leuchten nicht nur die 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch die Besucher. Am Freitag (13.02.) ist es wieder so weit.
"Viele haben große, beleuchtete Engels- oder Schmetterlingsflügel. Es gibt natürlich tolle Kleider, riesengroße Röcke, die beleuchtet sind. Auch die Gardekleider sind inzwischen wunderbar beleuchtet. Was auch immer schön ist, sind bunte Schirme, die dann aber zusätzlich auch noch Leuchtelemente beinhalten, die dann wie Quallen aussehen. Und auch viele Häuser entlang der Strecke sind geschmückt", schwärmt Sabine Räth, Sitzungspräsidentin der Bachrainer Karnevalisten, am FFH-Mikro.
Nachtumzug findet schon zum sechsten Mal statt
Schon zum sechsten Mal findet der Bachrainer Nachtumzug statt - und er ist von Jahr zu Jahr größer geworden. “Am Anfang hatten sich alle noch ein bisschen zurückhaltend geschmückt und waren vielleicht ein bisschen skeptisch, weil der Umzug im Dunkeln stattfindet. Aber inzwischen werden es immer mehr, die zuschauen und sich von oben bis unten ganz toll verkleiden und leuchten”, erzählt Räth.
Strecke wird gleich zwei Mal gelaufen
Die Strecke führt einmal im Quadrat durch Künzell-Bachrain - und weil es so schön ist, wird sie gleich zwei Mal gelaufen. Es gibt insgesamt vier Hotspots, an denen es Moderationen gibt, und an denen die einzelnen Gruppen vorgestellt werden. An den Stationen gibt es auch Essen und Trinken “und gigantische Stimmung”, sagt Sabine Räth. Die Sitzungspräsidentin rechnet mit etwa 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.
Räth: “Man ist einfach mittendrin”
“An der Strecke gibt es einfach diesen besonderen Zauber. Man ist einfach mittendrin und das Besondere ist auch, dass wir keine Motivwagen haben. Es sind aus Sicherheitsgründen nur Fußgruppen erlaubt. Und deswegen ist man ganz nah an den Aktiven mit dabei, das macht es so besonders”, so Räth im FFH-Interview.
Party vor und nach dem Umzug
Los geht das Programm am Freitag (13.02.) um 18 Uhr mit einer Warm-Up-Party am Gemeindezentrum Künzell. Um 20 Uhr startet der Nachtumzug - und danach gibt es vor dem Gemeindezentrum eine Aftershow-Party mit DJ Mo und DJ Tommes. Alle Infos zum Bachrainer Nachtumzug gibt es hier.