Neues Zentrum für Schlüchtern - Deshalb ist das Obertor so wichtig
In der Stadt Schlüchtern wurde das Neue Obertor feierlich eingeweiht. Auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhauses Langer ist ein modernes Zentrum mit Handels- und Gastronomieflächen entstanden.
Zu den ersten Mietern zählen eine Bäckerei, ein Bekleidungsgeschäft, eine Postfiliale, ein Optiker sowie die Touristinfo der Stadt. In naher Zukunft sollen weitere Verwaltungsbereiche und ein Boarding-Hotel folgen. Außerdem wurden 25 Eigentumswohnungen gebaut.
Projekt mit Beteiligung von Stadt und Investoren
Das Projekt wurde von der Stadt Schlüchtern in Zusammenarbeit mit der Werner-Gruppe aus Fulda realisiert. Diese gewann das ausgeschriebene Bieterverfahren. Das Architekturbüro Reith Wehner Storch war ebenfalls Teil des Teams und ging auf einige finanzielle Anpassungen im Entwurf ein. Bürgermeister Matthias Möller und andere Verantwortliche betonten den Mut und Einsatz aller Beteiligten, die das Bauvorhaben in nur eineinhalb Jahren umsetzten.
Feier mit lobenden Worten
Bei der Einweihungsfeier in der Stadthalle waren 300 Gäste anwesend. Bürgermeister Möller dankte seinen Mitarbeitenden sowie der Kommunalpolitik von Schlüchtern. Er wies darauf hin, dass die Stadt handeln musste, als der Markt versagte. Landrat Thorsten Stolz sprach von einem neuen Kapitel in der Stadtgeschichte und hob die einzigartige Entwicklung hervor.