Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main >

Commerzbank hat bereits 7.000 Stellen abgebaut - Konzernumbau

Schneller Konzernumbau - Commerzbank hat 7.000 Stellen abgebaut

Die Commerzbank hat bereits 7.000 von geplanten 10.000 Stellen abgebaut.
© dpa

Es geht schneller voran als urspünglich gedacht: Die Commerzbank hat bereits 7.000 von geplanten 10.000 Stellen abgebaut (Archivbild).

Die Commerzbank kommt mit dem Abbau von 10.000 Stellen schneller voran als geplant. Bislang seien schon fast 7.000 Stellen abgebaut, sagt Vorstandschef Manfred Knof der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

"Wir gehen davon aus, dass wir bis Jahresende mit dem allergrößten Teil der betroffenen Mitarbeiter entsprechende Vereinbarungen getroffen haben. Stand Mitte Juni haben wir schon fast 7.000 einzelvertragliche Lösungen", so Knof. Er räumt ein, dass es nicht immer gelingt, die ausscheidenden Mitarbeiter und die geschlossenen Filialen sofort durch neue digitale Services zu ersetzen.

Stellenabbau bis Ende 2024

"Es ist bei einem Umbau wie dem unseren kaum zu vermeiden, dass es an der einen oder anderen Stelle schon mal quietscht", sagte Knof, der im Januar 2021 die Nachfolge von Martin Zielke angetreten hat. Der Vorstand hatte sich vorgenommen, bis Ende 2024 die Zahl der Vollzeitstellen von ursprünglich etwa 39.500 auf 32.000 zu verringern.

Knof: Zinswende perspektivisch gut

Knof begrüßte, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinswende eingeleitet hat. "Wir stehen am Beginn einer längeren Reise, die EZB hat mehrere Maßnahmen und Schritte angekündigt, um die Inflation mit höheren Zinsen zu bekämpfen. Das ist jetzt nötig. Und das wird perspektivisch auch gut für uns sein", sagte Knof.

Nachhaltigkeit wird wichtiger

Unterstützen will die Commerzbank auch die Transformation der deutschen Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit. "Sowohl für unser Kredit- aus auch unser Anlageportfolio haben wir umfangreiche Richtlinien und Standards definiert, die wir konsequent einfordern. Solange es aber keine einheitlichen Leitplanken für alle gibt, wird es immer Interpretationsspielraum geben", sagte Knof zur Gefahr des Greenwashings. Er kenne keinen Firmenkunden in Deutschland, der nicht erkannt habe, dass Nachhaltigkeit für ihn ein Thema sein müsse.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop