Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Frankfurt: Fortsetzung Feldmann-Prozess-Verteidiger wirft hin

Fortsetzung Feldmann-Prozess - Verteidiger wirft das Handtuch

Noch-OB Peter Feldmann mit seinen Anwälten im Gerichtssaal
© dpa

Noch-OB Peter Feldmann mit seinen Anwälten im Gerichtssaal

Drei Tage nach der Abwahl des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann (SPD) ist der Prozess gegen den 64-Jährigen wegen Korruptionsverdachts fortgesetzt worden. Zum letzten Verhandlungstermin am Landgericht war Feldmann nicht erschienen, da er wegen eines "psychischen Ausnahmezustands" nicht verhandlungsfähig gewesen sei.

Im Prozess gegen den abgewählten Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) hat am Mittwoch die Frage im Mittelpunkt gestanden, wie dessen Frau eine überbezahlte Leitungsfunktion in einer deutsch-türkischen Kita der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Frankfurt erhalten hat.

Nicht die nötige Qualifikation gehabt

Die zu dem Zeitpunkt für Personalangelegenheiten in den Awo-Kindertagesstätten zuständige Mitarbeiterin sagte als Zeugin vor dem Frankfurter Landgericht, die damalige Freundin Feldmanns sei an ihr vorbei von der Awo-Leitung für den Posten ausgewählt worden. Die damalige Freundin Feldmanns habe zum Zeitpunkt weder die nötige Qualifikation noch die Berufserfahrung gehabt, sagte die Zeugin. Doch ihr sei vermittelt worden, dass es sich um "eine klare Order" handele.

Mehr Geld als üblich bekommen

Die von ihr befürwortete tarifliche Einstufung - die bereits großzügig gewesen wäre - habe die Awo-Leitung erhöht und der damaligen Freundin Feldmanns zudem einen Dienstwagen zugesprochen, ohne dass es dafür einen nachvollziehbaren Grund gegeben habe.

Feldmanns Verteidiger wirft hin

Zu Beginn des vierten Verhandlungstages hat einer der  beiden Anwälte das Mandat niedergelegt. Das berichten mehrere Medien. Der Frankfurter Star-Anwalt Ulrich Endres hat demnach das Handtuch geworfen und vertritt nicht länger den OB. Endres habe das Mandat ohne Gründe zu nennen niedergelegt, heißt es. Feldmann hat neben seinem Anwalt David Hofferberth aber schon einen neuen, zweiten Anwalt an seine Seite geholt.

OB streitet alle Vorwürfe ab

Der Oberbürgerneister war am Sonntag bei einem Bürgerentscheid abgewählt worden, formal ist er noch bis diesen Freitag im Amt, wenn das endgültige Ergebnis festgestellt wird. Die Staatsanwaltschaft wirft Feldmann vor, von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Spendengelder und andere Vorteile angenommen zu haben. Im Gegenzug habe er die Interessen des Sozialverbands wohlwollend berücksichtigen wollen. Feldmann hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Andreas Kohl

Redakteur
Andreas Kohl

Auch interessant
Auch interessant

Der erste Strafprozess der US-Geschichte gegen einen Ex-Präsidenten läuft. Die…

Vor Eröffnung des Prozesses gegen Björn Höcke haben zahlreiche Menschen gegen…

Weil er wiederholt die verbotene SA-Parole "Alles für Deutschland" öffentlich…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop