Nachrichten > Rhein-Main >

Sperrung der Landstraße in Kelkheim: Einzelhändler bangen um Existenz

Vollsperrung bei Fischbach - Einzelhändler bangen um Existenz

Kein Durchkommen auf der Hauptstraße zwischen Ruppertshain und Fischbach. 

Die L0316, die in Kelkheim die beiden Ortsteile verbindet, ist seit Mitte September für den gesamten Verkehr wegen einer Grundsanierung gesperrt.

Für Bürgermeister Albrecht Kündiger ist die Sanierung schon seit längerer Zeit ein wichtiges Projekt und er betont, wie sanierungsbedürftig die Straße ist. Er wisse aber auch, dass die Aktion für die Bürger Einschränkungen bedeutet. 

Albrecht Kündiger, Bürgermeister von Kelkheim

"Die Ruppertshainer wissen, wie notwendig es ist, dass die Straße saniert wird"

© HIT RADIO FFH

Fischbacher Einzelhändler schlagen Alarm

Für die Geschäfte in Fischbach bricht durch die Sperrung eine große Einnahmequelle weg, da die fast 4.500 Pendler, die die Straße täglich nutzen, nicht mehr kommen. 

 

Fischbacher Einzelhändler

"Wir haben große Einbrüche!"

© HIT RADIO FFH

Privater Shuttlebus für die Bürger

Bei einer Bürgerversammlung zum Thema hatte der Ruppertshainer Bürger Wolf-Dieter Hasler eine Idee: Er fährt jetzt einen privaten Shuttlebus, den "Ruppschen Express", montags, mittwochs und freitags die Umleitungsstrecke von Ruppertshain nach Fischbach, um Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, nach Fischbach zu bringen.  

 

Albrecht Kündiger, Bürgermeister von Kelkheim

"Ich bin froh, dass wir nicht nur Leute haben, die sich beschweren, sondern auch welche, die konstruktive Ideen entwickeln"

© HIT RADIO FFH

Lösungsvorschläge aus der Politik  

Weitere Lösungsvorschläge aus der Politik kamen zum einen aus der Opposition von Bürgermeister Kündiger: So sollen die Waldwege für Autos geöffnet werden. Der Bürgermeister lehnt diesen Vorschlag aber ab, da die Wege sehr eng und nur für Fußgänger geeignet seien.

Andererseits begrüßt er den - wie er sagt - "solidarischen Vorschlag" des Königsteiner Bürgermeisters Leonhard Helm, dass die Fischbacher Einzelhändler Stände in Königstein aufstellen können. Kündiger bezweifelt aber, dass die Gewerbetreibenden dazu in der Lage sein werden. 

Patrick Bormann

Redaktion
Patrick Bormann

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop