Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Emotionaler Einsatz in Türkei: Erdbeben-Retter in Frankfurt gelandet

Emotionaler Einsatz in Türkei - Erdbeben-Retter in Frankfurt gelandet

Sie waren im Erdbebengebiet im Einsatz: Die Helferinnen und Helfer der deutschen Organisation @fire.
© HIT RADIO FFH

Eine Woche ist das verheerende Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet her. Jetzt sind die ersten Helferinnen und Helfer der deutschen Organisation @fire wieder in Frankfurt gelandet.

Die ersten Erdbebenhelfer der deutschen Hilfsorganisation @fire sind wieder zu Hause. Sie landeten nach einem emotionalen Einsatz am Frankfurter Flughafen.

Insgesamt 38 Helferinnen und Helfer und drei Rettungshunde waren in der Stadt Kahramanmaras im Einsatz und konnten dort laut der Organisation selbst insgesamt fünf Menschen retten. Teamleiter Johannes Zonker: "Fünf gerettete Menschenleben ist ein überwältigendes Resümee unseres Einsatzes".

Erdbeben-Helferin nach der Ankunft in Frankfurt

@fire-Helferin Julia Richard: „Das sind riesen Trümmerberge und wenn man lauscht, ob es Klopfgeräusche gibt, ist innerhalb von drei Minuten die gesamte Trümmer-Baustelle mucksmäuschenstill.“

Erdbeben-Helfer: Kleine Erfolgsmomente

Sebastian Hodapp von der Hilfsorganisation sagte unserem Reporter Daniel Granitzny: "Die Zerstörung ist wirklich immens!"

© HIT RADIO FFH

Mehr geleistet als erwartet wurde

Der zweite Leiter des Einsatzteams, Johannes Gust, fügte noch an, dass das Team mehr geleistet habe als von ihm erwartet worden sei. Demnach sei der Einsatz auf fünf Tage ausgelegt, sie seien jedoch sieben Tage vor Ort gewesen. Als sogenanntes "Light USAR"-Team ist es die Aufgabe, sofort nach Eintreten der Katastrophe Such- und Rettungsaktionen durchzuführen sowie weitere Hilfe zu koordinieren.

Internationales Team

Die 38 Einsatzkräfte von @fire waren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Armenien zusammengekommen. Im Hintergrund wurden sie von 40 weiteren Kräften verschiedener Partner unterstützt. Noch am Samstag war das Einsatzteam in mehreren eingestürzten Gebäuden in Kahramanmaras im Einsatz. Bei zwei Gebäuden hatten Rettungshunde angeschlagen.

 

Erdbeben in Türkei und Syrien Mehr als 37.500 Todesopfer

Eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben im syrisch-türkischen Grenzgebiet ist…

Auch interessant
Auch interessant

Ein leichtes Erdeben an der US-Ostküste hat viele Menschen überrascht. Schäden…

Das seltene Beben der Stärke 4,8 hat am Freitag New York erschüttert.

Zwei Tage nach dem schweren Erdbeben in Taiwan haben Helfer neun Menschen aus…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop