Mit LED-Himmel & Loungebereich - Moderner Showbus soll in Frankfurt fahren
Ab Frühjahr 2024 fährt im Frankfurter Stadtverkehr ein innovativer ShowBus - mit Loungebereich, Arbeitsplätzen und LED-Nachthimmel.
Zu den Besonderheiten zählen ein Loungebereich mit LED-Deckendisplay für Videos, Einzelsitze mit Sichtschutz für mehr Privatsphäre und ein barrierefreier Innenraum und extrabreite Türen.
Anreiz für ÖPNV
Die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ, DB Regio Bus Mitte und der Bushersteller Ebusco haben den „ShowBus Frankfurt – Driven by Innovation“ entwickelt - als weiteren Anreiz für den klimafreundlichen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) entwickelt. „Wir wollen Menschen für den Nahverkehr zu begeistern", so Frank Klingenhöfer von DB Regio Straße. Der Bus solle schon beim Einsteigen einen "Wow-Effekt" hervorrufen.
Sehr moderner Bus-Innenraum
Ein Team aus Fachleuten der Fahrzeugindustrie, von Zulieferern, von DB Regio Bus Mitte und traffiQ entwickeln den Bus komplett neu: Je nach Bedürfnis können Kunden zwischen Loungebereich, Einzel-Arbeitsplätzen oder Stehplätzen mit Anlehnmöglichkeit wählen. Es soll außerdem umlaufende Displays und ein spezielles Lichtkonzept zur Orientierung im Bus geben. Die Türen des Busses lassen sich mit berührungslosen Tastern hygienisch und barrierefrei öffnen.
Bauweise aus dem Flugzeugbau
Ausgangspunkt für den ShowBus ist das umweltfreundliche Elektrofahrzeug 3.0 von Ebusco. Der wiegt mit 9.500 Kilogramm etwa 27 Prozent weniger als vergleichbare Modelle. Das wird durch eine spezielle Leichtbauweise aus dem Flugzeugbau ermöglicht. Der ShowBus kann dadurch noch längere Strecken fahren, bevor er wieder aufgeladen werden muss.
Innovationsbudget ermöglicht Umsetzung
Das Projekt „ShowBus Frankfurt – Driven by Innovation“ wurde ermöglicht durch ein so genanntes Innovationsbudget. Das sei als SPielraum mit eingeplant, um das Angebot kontinuierlich zu modernisieren.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.