Sperrung am Flughafen Frankfurt - Anti-Rutsch-Belag für Landebahn
Die Nordwestbahn des Frankfurter Flughafens erhält einen neuen rutschfesten Belag.
Dafür ist sie für zwei Wochen gesperrt. Nach fast zwölf Jahren Betrieb sei die Oberfläche der Bahn zu glatt geworden, sagte Alex Konrad vom Bauprojektmanagement. Zuvor wurden auf der 2,8 Kilometer langen Bahn auch Gummispuren beseitigt, die Flugzeuge beim Landen und Bremsen verursachen.
Mit dem Fortschritt der Arbeiten ist der Betreiber Fraport nach eigenen Angaben zufrieden. Sie würden wie geplant bis Donnerstag kommende Woche (1. Juni) beendet sein.
3,5 Millionen Euro Investitionen
Der neue Belag werde zunächst nur auf der Nordwest-Landebahn aufgebracht, sagte Konrad. Bewähre er sich, werde er auch auf den drei anderen Bahnen des größten deutschen Flughafens eingesetzt.
Der neue Belag soll pflegeleichter sein, Wartungsintervalle reduzieren und Enteisungsmittel im Winter einsparen. 3,5 Millionen Euro investiert der Betreiber den Angaben zufolge in die Bauarbeiten.
Lärmpausen ausgesetzt
Die Arbeiten bedeuten auch Änderungen im Flugbetrieb. Eigentlich vorgesehene Lärmpausen seien dafür ausgesetzt worden, teilte Fraport mit. Vergangene Woche sei es zudem zu vereinzelten Verspätungen gekommen.