Nachrichten > Rhein-Main >

Wieder unter Top-5 in Europa: Mehr Passagiere am Flughafen Frankfurt

Wieder unter Top-5 in Europa - Mehr Passagiere am Frankfurter Flughafen

© dpa

Reisende stehen am Flughafen Frankfurt beim Einchecken in einer langen Schlange.

Der Frankfurter Flughafen ist im Juni unter die fünf passagierreichsten Airports Europas zurückgekehrt.

26,9 Millionen Passagiere bedeuteten im ersten Halbjahr aber immer noch einen Rückstand von 20,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum aus dem Vor-Corona-Jahr 2019, wie der europäische Flughafenverband ACI Europe berichtete.

London bleibt an der Spitze

Verkehrsreichstes Drehkreuz blieb demnach London-Heathrow mit 37 Millionen abgefertigten Passagieren vor Istanbul. Das Drehkreuz der Turkish Airlines war der einzige Groß-Flughafen Europas, der mit 35,6 Millionen bereits mehr Passagiere (+10,4 Prozent) hatte als vor der Pandemie. Es folgen Paris und Amsterdam. Frankfurt verdrängte Madrid (28,5 Mio im Halbjahr) erst im Juni vom fünften Rang.

Viele Flughäfen legen zu

Unterhalb der Top-Liga verzeichneten auch Flughäfen Zuwächse gegenüber dem Vorkrisenniveau, die gleichzeitig attraktive Touristenziele waren und eine starke Nachfrage nach Transkontinentalflügen verzeichneten. Das waren Lissabon, Athen, Palma de Mallorca, Istanbul Sabiha Gökçen und Dublin.

Corona-Folgen sind immer noch zu spüren

Den Flughafenzahlen zufolge hat der Luftverkehr in Europa noch nicht das Niveau vor der Pandemie erreicht. Im ersten Halbjahr waren 7,7 Prozent weniger Passagiere unterwegs. Der deutsche Markt verzeichnete im Juni noch einen Rückstand von 21,7 Prozent im Vergleich zu 2019. Schwächer war die Entwicklung dem Verband zufolge nur in Finnland und Slowenien. 

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop