Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

OB-Wahl in Offenbach: Schwenke gewinnt und bleibt Oberbürgermeister

Großer Vorsprung in Offenbach - Schwenke bleibt Oberbürgermeister

Felix Schwenke (SPD) hat die Oberbürgermeister-Wahl in Offenbach haushoch gewonnen.
© HIT RADIO FFH

Felix Schwenke (SPD) hat die Oberbürgermeister-Wahl in Offenbach haushoch gewonnen.

Der alte ist auch der neue: Bei der Oberbürgermeisterwahl in Offenbach hat Amtsinhaber Felix Schwenke von der SPD im ersten Wahlgang klar gewonnen.

Schwenke kommt auf  69,93 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung liegt bei unter 30 Prozent.

Herausforderer ohne Chance

Sein Herausforderer Andreas Bruszynski von der CDU erhielt 18,02 Prozent der Stimmen. Gizem Erinç-Çiftçi von der Linkspartei kommt auf 7,18 Prozent und Annette Schaper-Herget von der Wählervereinigung „Offenbach für Alle“ auf 4,86.

Wohnungsbau und Verkehrsplanung Themen in Offenbach

Schwenke steht seit Januar 2018 an der Spitze der Stadt mit mehr als 140.000 Einwohnern. Der Wahlkampf war von den Themen Wohnungsbau, Innenstadtentwicklung und Verkehrsplanung sowie der Frage dominiert, wie die finanziell klamme Stadt ihre Ertragssituation verbessern kann. Wahlberechtigt waren rund 95.500 Offenbacherinnen und Offenbacher, die Wahlbeteiligung lag nach vorläufigen Angaben bei 26,53 Prozent.

Wahlgewinner Schwenke

Schwenke (SPD) freut sich über seinen Sieg.

OB Schwenke enttäuscht über geringe Wahlbeteiligung

Oberbürgermeister Schwenke kann sich die geringe Wahlbeteiligung ein Stück weit erklären, enttäuscht ist er aber trotzdem.

© HIT RADIO FFH

Die vier Kandidaten

Die Argumente

Nach Einschätzung vieler Experten ging Schwenke als klarer Favorit ins Rennen. "Offenbach hat in den vergangenen sechs Jahren einen Trend jahrzehntelangen Niedergangs durchbrochen", warb er für sich im FFH-Gespräch. Als aussichtsreichster Gegenkandidat galt CDU-Mann Bruszynski. "Ich bin gebürtiger Offenbacher, bin fest verwurzelt auch in Vereinen", betonte er. 

Zwei Frauen kämpften ums OB-Amt

Gizem Erinç-Çiftçi von der Linkspartei sagte unserem Reporter, sie wolle eine Oberbürgermeisterin aller Menschen in Offenbach sein, "unabhängig vom Inhalt des Geldbeutels": "Ich will Mieten senken, Wohnungslosigkeit bekämpfen, die Selbstverwaltung stärken und unsere Stadt klimagerecht gestalten." Annette Schaper-Herget von der Wählervereinigung "Offenbach für Alle" betonte: "Ich trenne mein politisches Interesse und mein Bemühen für ein besseres Offenbach strikt von privaten kommerziellen Interessen. Über mein Tun und über die Vorgänge im Rathaus werde ich regelmäßig Rechenschaft ablegen und berichten."

 

FFH-Hörer befragen Politiker Spannende Antworten beim FFH Speed-Dating

Was passiert wenn sechs Hessinnen und Hessen die Chance haben unsere…

Auch interessant
Auch interessant

Wer kümmert sich künftig um die Belange der Bürgerinnen und Bürger im…

Die ehemalige republikanische Präsidentschaftskandidatin Nikki Haley will…

Im Sommer sollen die Briten ein neues Parlament wählen. Nach monatelangen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop