Nachrichten > Rhein-Main >

Bauarbeiten an Bahngleisen: Erneute Tunnelsperrungen in Frankfurt

Bauarbeiten an Bahngleisen - Erneute Tunnelsperrungen in Frankfurt

Symbolbild
© dpa

Symbolbild

Für Bauarbeiten sperrt die Bahn am kommenden Wochenende erneut Teile des S-Bahn-Tunnels unter Frankfurt.

Am Samstag, dem 21. Oktober ab 20:40 Uhr bis Montagmorgen, dem 23. Oktober bis 4.20 Uhr fahren keine Züge zwischen den Haltestellen Hauptwache und Frankfurt-Süd beziehungsweise Offenbach-Kaiserlei, wie die Bahn mitteilte. Grund sei ein Softwarewechsel im elektronischen Stellwerk des Tunnels sowie Schotterarbeiten.

Buchmesse erreichbar

Die Buchmesse, die zurzeit in Frankfurt stattfindet, sei aber erreichbar, erklärte das Unternehmen. S-Bahnen-Linien, die normalerweise den Tunnel nutzen, fahren während der Bauarbeiten nicht regulär. Teilweise werden sie umgeleitet. Zwischen Offenbach und Frankfurt-Konstablerwache setzt die Bahn Ersatzbusse für die Linien S1, S2, S8 und S9 ein. Innerhalb von Frankfurt könnten Fahrgäste auf U- und Straßenbahnen umsteigen, erklärte das Unternehmen.

Arbeiten so schnell wie möglich fertig

Um die Auswirkungen gering zu halten, würden während der 32-stündigen Sperrung so viele Arbeiten wie möglich gebündelt. Die Schotterarbeiten seien Nacharbeiten der vorangegangenen Tunnelsperrungen in den vergangenen Sommer- und Osterferien. Nachdem nun Züge über die damals verlegten neuen Schienen, Weichen und Schwellen gefahren seien, könne der Schotter noch einmal nachgelegt werden, um Löcher zu stopfen werden.

Fahrgäste sollen sich online informieren

Längere Reisezeiten könnten nicht ausgeschlossen werden, erklärte die Bahn. Bei einigen Linien müsse mit geänderten Abfahrtzeiten gerechnet werden. Das Unternehmen rief Fahrgäste auf, sich vor Abfahrt online zu informieren.

Auch interessant
Auch interessant

Nach mehr als sechs Jahren Bauzeit sollte die Linie 6 der S-Bahn Rhein-Main ab…

Für die monatelange Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und…

Erneut müssen sich Bahnkunden in Südhessen und Nordbaden wegen der geplanten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop