Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche "Skimming 2.0"

"Skimming 2.0" - Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der vor allem junge Menschen Opfer werden (Symbolbild). 
© dpa

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der vor allem junge Menschen Opfer werden (Symbolbild). 

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der vor allem junge Menschen Opfer werden. Beim "Skimming 2.0" fragen die Betrüger per SMS nach Online-Banking-Daten und plündern dann Konten. 

"Im Ausgangspunkt geht es darum, mit Hilfe einer angeblichen SMS der Bank an die Online-Banking Zugangsdaten zu gelangen", erläuterte Kathrin Rudelt, Staatsanwältin von der Eingreifreserve der Generalstaatsanwaltschaft. Reagiere der Kunde mit den angeforderten Informationen auf diese Nachricht, werde eine digitale Debitcard generiert. Die Geschädigten merkten zunächst nichts - es sei denn, sie überprüften ihre Einstellungen beim Online-Banking. Denn dort sei dann eine neue Zahlungsdienstleistungs-App hinterlegt.

Betrüger heben mit digitalen Debit-Karten Geld von Konten ab

Die Hintermänner des Betrugs statten später die sogenannten Abholer mit einer Reihe von Mobiltelefonen mit digitalen Debitkarten aus, um dann an Automaten Geld abzuheben. "Hintergrund ist, dass die Geldautomaten erkennen, dass mit einem Telefon bereits eine bestimmte Summe abgehoben worden ist", so die Staatsanwältin. Mit einer Vielzahl an Handys mit hinterlegten digitalen Debitkarten werde dann an in der Regel ruhig gelegenen Geldautomaten vor und nach Mitternacht jeweils das Tageslimit abgehoben.

Opfer sind mehrheitlich Anfang 20

Eine Besonderheit des "Skimming 2.0" ist den Ermittlern aufgefallen: Die Geschädigten seien überwiegend jung, mehrheitlich Anfang 20, hieß es. Möglicherweise liege das daran, dass in dieser Altersgruppe das Handy das wichtigste digitale Endgerät sei - auch wenn "digital natives" eigentlich für illegale Abfragen sensibilisiert sein sollten. "Wenn man auf so eine betrügerische SMS reingefallen ist und seine Kontodaten preisgegeben hat, passiert danach häufig erstmal nichts. Dann denkt selbst der vorsichtige jüngere Nutzer wahrscheinlich eher, dass damit alles seine Richtigkeit hat und dass es tatsächlich auch eine Aufforderung der Bank war", so die Vermutung.

Mutmaßlicher Skimming-Betrüger vor Amtsgericht Frankfurt

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hat bereits in einem Fall des von Ermittlern als "Skimming 2.0" bezeichneten Vorgehens Anklage erhoben. Für morgen (31.10.)  ist der Prozessbeginn vor dem Amtsgericht Frankfurt geplant. Im Falle des Beschuldigten, der an einem Geldautomaten in Königstein festgenommen wurde, kam der Zufall zu Hilfe: Eine Polizeistreife hatte zunächst vermutet, der Mann könne den Automaten für Automatensprenger ausspähen, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt.

Angeklagter gehört wohl zu bundesweit agierender Gruppe

Bei der Überprüfung des Mannes fiel auf, dass er eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Mobiltelefonen bei sich hatte. Darauf befanden sich Zugangsdaten fremder Bankkonten..Im Falle des in Königstein festgenommenen Mannes habe sich herausgestellt, dass er wohl zu einer bundesweit agierenden Gruppe gehört. Der Mann müsse mindestens einen Helfer gehabt haben, da bei der Festnahme kein Geld vorgefunden wurde, obwohl er nachweislich "fortlaufend" Geld abgehoben habe.

Auch interessant
Auch interessant

Eine 73-Jährige aus Frankfurt hat Schockanrufern das Handwerk gelegt. Zwei…

Sie sollen Versicherungen mit vorgetäuschten Verkehrsunfällen um mehrere…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop