Einschränkungen im Zugverkehr - Sperrung der ICE-Strecke FFM/Köln
Im November und Dezember wird es auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Rhein/Main zu starken Einschränkungen kommen. Die Deutsche Bahn gab bekannt, dass die Strecke vom 25. November bis zum 2. Dezember komplett gesperrt werden muss. In dieser Zeit sollen Fernverkehrszüge über das Rheintal umgeleitet werden.
Während der Sperrung wird der Ein- und Ausstieg an den Bahnhöfen Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd nicht möglich sein. Um die betroffenen Halte zu bedienen, wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Köln Hauptbahnhof und dem Flughafen Frankfurt eingerichtet. In Köln und Frankfurt besteht dann Anschluss an den Fernverkehr. Reisende ab Siegburg/Bonn können zudem mit dem Nahverkehr zum Kölner Hauptbahnhof fahren, während Reisende ab Limburg stündliche Nahverkehrszüge zum Frankfurter Hauptbahnhof nehmen können.
Gleiserneuerung und Tunnelarbeiten
Die Deutsche Bahn plant bei den Bauarbeiten eine Erneuerung von Gleisen und Weichen zwischen Willroth und Idstein. Zudem sind Tunnelarbeiten im Abschnitt Idstein-Breckenheim und die Instandhaltung von Lärmschutzelementen bei Breckenheim geplant.