Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Frankfurt: Ehemalige Dondorf-Druckerei erneut von Aktivisten besetzt

Wird das Gelände geräumt? - Alte Dondorf-Fabrik in Frankfurt besetzt

Im Sommer 2023 hatten Aktivisten das Gelände der ehemaligen Dondorf-Druckerei schon einmal besetzt und dabei bekamen sie Unterstützung von Demonstranten.
© dpa

Im Sommer 2023 hatten Aktivisten das Gelände der ehemaligen Dondorf-Druckerei schon einmal besetzt und dabei bekamen sie Unterstützung von Demonstranten (Archivfoto).

Aktivistinnen und Aktivisten haben zum zweiten Mal die ehemaligen Dondorf-Druckerei in Frankfurt besetzt. Über Nacht war die Lage laut Polizei ruhig. Wie es jetzt weiter geht, muss die Goethe-Universität entscheiden.

"Wir haben die Lage vor Ort im Blick", sagt ein Polizeisprecher auf FFH-Nachfrage.

Etwas weniger Aktivistinnen und Aktivisten in der Nacht

Am ersten Besetzungstag waren fast 100 Personen auf dem Gelände, wie der Sprecher weiter mitteilt. Über Nacht seinen es weniger gewesen. Teils seien die Personen im Haus, teils aber auch in einem Pavillon vor dem Gebäude gewesen.

Besetzerinnen und Besetzer wollen "kämpfen"

In einer Mitteilung der Besetzerinnen und Besetzer hieß es: "Wir kämpfen weiterhin für den Erhalt des Gebäudes und die Nutzung als kulturelles Zentrum für die Stadtgesellschaft - für eine Stadt von allen für alle." Das Gebäude gehört der Goethe-Uni. Sie muss überlegen, ob sie ihr Hausrecht durchsetzen und das Gelände räumen lassen will. Noch wurde laut Polizei darüber aber noch keine Entscheidung getroffen. 

Zweite Besetzung dieses Jahr

Die ehemalige Dondorf-Druckerei war bereits im Sommer besetzt worden. Die Aktivisten forderten den Erhalt des Gebäudes. Auf dem Gelände soll ein Neubau des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik (MPIEA) geschaffen werden. Bei der Räumung im Sommer waren acht Polizisten sowie mehrere Demonstranten verletzt worden.

Redaktion Simon Volkmann

Auch interessant
Auch interessant

Sie sind mit ihren Sportwagen durch die Frankfurter Innenstadt gerast - so…

Dieser Scherz ist nach hinten losgegangen: Ein Mann hat bei der…

In zwei privaten Wohnungen in Frankfurt wurde laut der Stadt jahrelang illegales…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop