Nachrichten > Rhein-Main >

Umstrittenes Bauprojekt: Startbahn West in Frankfurt wird 40

Umstrittenes Bauprojekt - Startbahn West in Frankfurt wird 40

© dpa

Eine Passagiermaschine startet vom Flughafen Frankfurt.

Sie gilt als eines der umstrittensten Bauprojekte in der Geschichte der Bundesrepublik: Die Startbahn West war Schauplatz jahrelanger Proteste - auch mit Todesopfern. Nun ist sie seit 40 Jahren in Betrieb.

Zum 40. Mal jährt sich am heutigen Freitag die Eröffnung der Startbahn West am Frankfurter Flughafen. Rund 30 Prozent aller Flugbewegungen finden heute auf ihr statt, heißt es von der Betreibergesellschaft Fraport.

200 Hektar Wald mussten weg

In zweieinhalb Jahren wurde die vier Kilometer lange und 60 Meter breite Betonpiste fertiggestellt und am 12. April 1984 eröffnet. Ihr mussten knapp 200 Hektar Wald weichen.

"Die Startbahn hat uns und die Öffentlichkeit mehr als eine Generation beschäftigt", sagte der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Flughafengesellschaft (FAG), Erick Becker, bei der Eröffnung.

Jahrelange Proteste

Denn voraus gingen jahrelange Proteste gegen das Bauprojekt. Teils mit neuen Methoden: Ein Hüttendorf wurde auf dem Gelände der geplanten Startbahn West errichtet.

Hunderttausende demonstrierten am Flughafengelände oder in den Städten der Region.

Tödliche Schüsse auf zwei Polizisten

Tragischer Höhepunkt und damit das Ende der teils krawallartigen Proteste waren im November 1987 die tödlichen Schüsse auf zwei Polizisten während einer Demonstration vier Jahre nach Inbetriebnahme der Bahn.

Der Täter wurde gefasst und zu 15 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, der Mittäter bekam viereinhalb Jahre. 1984 startete dann das erste Flugzeug von der umstrittenen "18 West" - auf eine Zeremonie zur Eröffnung wurde verzichtet.

Heute nicht mehr wegzudenken

Im Jahresdurchschnitt heben aktuell etwa 126 000 Flugzeuge von der Startbahn ab.

Die Bezeichnung "18 West" wird von der Lage bestimmt: 18, weil die Bahn exakt in Richtung Süden - nach dem Kompass also in Richtung 180 Grad - ausgerichtet ist. "West", weil sie westlich der Terminals liegt.

Auch interessant
Auch interessant

Am vergangenen Freitag wurde ein 56-jähriger Gambier wegen fahrlässiger Tötung…

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport ist trotz der Streiks im ersten…

Vom Entladen des Flugzeugs bis zum Durchleuchten gefälschter Produkte:…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop