Offenbacher freuen sich - Neue Wasserfontänen sorgen für Abkühlung
Besseres Timing hätte es kaum geben können: Im Leonhard-Eißnert-Park in Offenbach sprudeln 25 neue Wasserfontänen - und sorgen zum Start der Sommerferien für Erfrischung.
"Die Gesichter sprechen für sich", sagt ein Vater kurz nach der Eröffnung, "die Kinder tollen rum. Dass sie bei den heißen Temperaturen einfach reinrennen und sich abkühlen können, ist grandios."
Alte Betonskulpturen marode
Abkühlung im Sommer hat im Leonhard-Eißnert-Park eigentlich eine lange Tradition. Auch FFH-Moderatorin Evren Gezer plantschte hier schon als Kind in den 80er-Jahren. Doch die urigen Betonskulpturen, die im Park einst Wasser versprühten, sind seit Jahren marode.
Keine Sanierung möglich
"Es ist eine total veraltete Technik", erklärt Stadtrat Paul-Gerhard Weiß. Die Stadt prüfte eine Sanierung, was aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich war. Unter anderem wegen besagter Technik, die sich unter einem Gebäude befindet. "Die kann man da nicht einfach rausholen, sonst müsste man das Gebäude abräumen", sagt Weiß und fügt an: "Wer auch immer die Idee hatte, das da zu verstauen..."
Kostspieliger Neubau
Jetzt also der Neubau, für den die Stadt tief in die Taschen greifen musste. "Über Kosten sprechen wir heute mal nicht", sagt der Stadtrat schmunzelnd bei der Eröffnung. Es dürften rund 700.000 Euro sein - und damit deutlich mehr als ursprünglich geplant.
Kinder freuen sich
Immerhin: Bei den Familien und speziell bei den Kindern kommt's super an. Kaum haben Weiß und Stadtkämmerer Martin Wilhelm das symbolische Band durchschnitten, rennen zahlreiche Kids auf das neue Feld - und sind wenige Augenblicke später klatschnass.
Jetzt in den Sommerferien spritzen die Fontänen täglich von 9 bis 21 Uhr Wasser in die Höhe.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.