Erstmals in Erlensee - Kinderbürgermeister Leonard startet durch
Jetzt ist es offiziell: die Stadt Erlensee (Main-Kinzig-Kreis) hat einen Kinderbürgermeister. Der 10-jährige Leonard Renkel wird ein Jahr lang die Interessen der Kinder vertreten.
Am Montag (08.09) hatte er seine erste Themensitzung mit dem Bürgermeister Stefan Erb und der Fachdienstleitung für Kinderbetreuung, Sandra Wunder.
Bessere Spielplätze
Auf seinem Wahlplakat stand, dass er sich für die Rechte der Kinder in Erlensee einsetzen möchte. Dabei war ihm eine Sache besonders wichtig: die Spielplätze. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass alle Spielplätze sicher und schön sind", schrieb er in seinem Wahlplakat.
Erste Themensitzung am Montag
Gesagt getan: am Montag (08.09) hatte Leonard seine erste Themensitzung im Magistratzimmer des Interimsrathauses, mit dem Bürgermeister Stefan Erb und der Fachdienstleitung für Kinderbetreuung, Sandra Wunder. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Stefan Erb will der neue Kinderbürgermeister die Spielplätze in Erlensee verbessern etwa mit cooleren Klettergerüsten oder mit Ausstattung für Kleinkinder.
Spielplatztour
Dafür machen Leonard und der Bürgermeister von Erlensee am nächsten Montag eine Spielplatztour, um sich das Ganz von Nahem anzuschauen.
Außerdem ist eine Tour mit der Ordnungspolizei geplant.
Seit dem 1. September im Amt
Am 31. August wurde der 10-jährige Leonard Renkel zum Kinderbürgermeister gewählt. Dabei hat er sich gegen 20 Kandidaten zwischen 10 und 15 Jahren durchgesetzt.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.