Frankfurter Weihnachtsmarkt - Besucheranzahl von Zuhause aus anschauen
Wie stark ist der Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Römer besucht? Diese Infos könnt ihr jetzt digital in Echtzeit einsehen, bevor ihr euch überhaupt auf den Weg macht.
Grund dafür sind überlastete Weihnachtsmärkte. Mit diesem Pilotprojekt können Besucher besser planen und der Alltag wird erleichtert, betont Eileen O’Sullivan, Dezernentin für Bürger und Bürgerinnen, Digitales und Internationales.
Transparenz und mehr Sicherheit
“Gleichzeitig schaffen wir eine belastbare Datenbasis, die uns hilft, Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt noch besser zu planen”, sagt O’Sullivan. Über die Anzeige auf der Urbanen Datenplattform der Stadt Frankfurt, kann man sehen wie stark der Weihnachtsmarkt besucht ist. Laut Christian Müller, Veranstaltungsleiter der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, kann dadurch auch der Aufenthalt sicherer gestaltet werden.
Sensoren zählen Besucher
Die sogenannten “LiDAR-Sensoren” messen Abstände und erstellen präzise 3D-Karten der Umgebung. So können die Menschen anonym gezählt werden und damit auch das Besucheraufkommen auf dem Weihnachtsmarkt. Das Pilotprojekt beziehungsweise die Technologie könnte künftig an weiteren Orten eingesetzt werden.