Wartezeit sinnvoll überbrücken - Deutsche Bahn: Lesen bis der Zug kommt
Die Deutsche Bahn hat sich etwas Kurioses einfallen lassen um bei Zug-Verspätungen die Wartezeit für die Reisenden erträglicher zu machen.
Unter dem Motto „Lesen bis der Zug kommt“, hat die Bahn an 13 großen Bahnhöfen unter anderem in Frankfurt literarische Werke plakatiert. Je nach Wartezeit sind die Texte in einer Zeit von fünf, zehn, 20 oder 30 Minuten zu lesen.
Frankfurter Hauptbahnhof gibts Kafka
Am Frankfurter Hauptbahnhof können die Reisenden aktuell “Die Verwandlung” von Franz Kafka lesen. Die Geschichte handelt von dem jungen Handelsreisenden Gregor Samsa, der eines Morgens in ein riesiges Ungeziefer verwandelt erwacht. Es geht um Entfremdung, die Absurdität des Daseins, die Entmenschlichung in einer Leistungsgesellschaft und die Zerbrechlichkeit familiärer Beziehungen, wenn jemand seine Funktion verliert.
Texte mit KI gekürzt
Damit die ausgehängten Plakate mit den Texten auch jeweils in der Länge einen inhaltlichen Sinn ergeben, wurden sie mit KI gekürzt. In regelmäßigen Abständen werden ständig neue Texte von bekannten Werken an den Wänden im Bahnhof plakatiert.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.