Nachrichten > Rhein-Main >

Jura Examen in Hessen 24 Klausuren verschollen

Jura - Panne im Examen: Zwei Dutzend Jura-Klausuren verschollen

Jura-Staatsexamen
© Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Das Paket mit den wichtigen Prüfungen ging in einem Treppenhaus verloren.

Kaum eine Prüfung ist anspruchsvoller als das juristische Staatsexamen. Die Vorbereitung dauert oft deutlich länger als ein Jahr. Nun gab es eine schwere Panne bei einer Prüfung in Hessen.

In Hessen sind bei der Prüfung zum ersten juristischen Staatsexamen 24 Klausuren auf dem Postweg verloren gegangen. Der Erstkorrektor habe dem Justizprüfungsamt den Wechsel seiner Anschrift versehentlich nicht mitgeteilt, wie das Justizministerium auf Nachfrage bestätigte. In der Folge landete das Paket mit den im Februar geschriebenen Klausuren im Treppenhaus der alten Anschrift und ging dann verloren. Zuvor hatten mehrere Medien über den Fall berichtet. 

Das juristische Staatsexamen gilt als eine der härtesten Prüfungen in Deutschland. In Hessen müssen die Prüflinge unter anderem sechs fünfstündige Klausuren aus verschiedenen Rechtsgebieten ablegen. Sie bereiten sich in der Regel monatelang, nicht selten auch weit mehr als ein Jahr lang, darauf vor. An dem Prüfungssystem gibt es seit Jahren Kritik, unter anderem wegen des großen Drucks, der mit den Prüfungen einhergeht. 

Prüfungsamt bietet Lösung an

Umso frustrierender dürfte es für die betroffenen Prüflinge gewesen sein, dass ihre Klausuren, auf die sie sich so lange vorbereitet hatten, nicht mehr aufzufinden waren. Das Justizprüfungsamt hat ihnen nun eine Lösung angeboten, wie das Ministerium der dpa auf Nachfrage mitteilte: "Sie konnten den Durchschnitt der fünf vorhandenen Klausuren als Ergebnis ihrer schriftlichen Prüfung gelten lassen. Dann zählt die mündliche Prüfung anteilig mehr, was in aller Regel ein Vorteil ist. Oder die Prüflinge konnten sich für ein Nachschreiben der Klausur in der nächsten Kampagne im Juli 2026 mit mündlicher Prüfung im Dezember 2026 entscheiden"

Zwei Prüflinge wollen nachschreiben

Laut Justizministerium haben sich 22 Prüflinge dafür entschieden, im Juni in die mündliche Prüfung zu gehen und damit die fünf bereits geschriebenen Klausuren als Ergebnis des schriftlichen Prüfungsteils stehenzulassen. Die anderen beiden möchten die Klausur im Juli nachschreiben. 

Da die Examensklausuren per Hand geschrieben wurden, lagen sie nicht in digitaler Form vor. Eingescannt wurden sie auch nicht, wie das Ministerium weiter bestätigte. Das soll sich aber nach dem Willen des Justizprüfungsamtes ändern, wie dieses dem Fachportal "Legal Tribune Online" (LTO) mitteilte: "Das Justizprüfungsamt setzt sich für eine zügige Einführung des E-Examens auch in der staatlichen Pflichtfachprüfung ein. Verluste auf dem Postweg können nicht vollständig ausgeschlossen werden."

Junge Union sieht Vertrauen in Prüfungsamt beschädigt. 

Die Junge Union (JU) Hessen kritisierte den Vorfall und sprach von einem erschütterten Vertrauen in die Verlässlichkeit des Prüfungsamtes. "Wenn Examensklausuren verschwinden, geht es nicht um einen bloßen Verwaltungsfehler. Für die Betroffenen geht es um Monate intensiver Vorbereitung, psychische Belastung und ihre berufliche Zukunft. Ein solcher Vorfall darf sich keinesfalls wiederholen", sagte die Referentin für Justiz und Migration, Leona Becker, laut Mitteilung.

Auch interessant
Auch interessant

Vor einer Bar in Bielefeld sticht ein IS-Anhänger auf Feiernde ein und verletzt…

Die Absage von Konzerten von Taylor Swift in Wien wegen Terrorgefahr machte 2024…

Der tödliche Angriff auf einen Zugbegleiter Anfang Februar hat bundesweit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop