Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Explosion vor Bar in Offenbach - Polizei vermutet Anschlag

Explosion vor Bar in Offenbach - Polizei geht von gezieltem Anschlag aus

An dem Lokal und an einem Café auf der anderen Straßenseite sind die Schaufenster komplett zu Bruch gegangen.
© dpa

An dem Lokal und an einem Café auf der anderen Straßenseite sind die Schaufenster komplett zu Bruch gegangen (Symbolbild).

Ein lauter Knall, Feuerschein, zersplitterndes Glas - mitten in der Nacht wird die Offenbacher Innenstadt von einer Explosion aufgeschreckt. 

Die Polizei ist sich sicher: Das war kein Unfall.

Explosion reißt Anwohner aus dem Schlaf

An einer Bar in der Offenbacher Innenstadt hat es am frühen Morgen eine Explosion gegeben. Dabei gingen Schaufensterscheiben der Bar und eines gegenüberliegenden Cafés zu Bruch, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Zeugen hatten die Polizei gegen 4.45 Uhr verständigt und von mindestens einem lauten Knall sowie Feuerschein berichtet. Zur Höhe des Sachschadens gab es zunächst keine Angaben.

Polizei geht von Vorsatz aus

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Unbekannte seien demnach ganz offensichtlich vorsätzlich vorgegangen. Nun werden die Hintergründe der Tat ermittelt, dazu wurden am Tatort bereits Spuren gesichert.

Bar wohl eigentliches Ziel

Die Bar sei wahrscheinlich das Ziel gewesen und das Café in Mitleidenschaft gezogen worden, sagte eine Polizeisprecherin. Dies sei aber noch nicht letztgültig klar. Zu dem oder den Tätern gebe es bislang noch keine Informationen.

 

Explosionen an Cafés und Bars Anschlags-Serie in Hessen?

Immer wieder gibt es Explosionen vor Cafés und Restaurants. Ob die Taten…

Bereits mehrere ähnliche Vorfälle

Im vergangenen Jahr hatte es mehrere ähnliche Vorfälle im Rhein-Main-Gebiet gegeben, in Offenbach waren dabei eine Shishabar und ein Restaurant betroffen gewesen. Die Ermittler dürften nun auch prüfen, ob es einen Zusammenhang mit diesen früheren Taten gibt.

Zeugen gesucht

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die in der fraglichen Nacht Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweise können unter der bekannten Rufnummer des Polizeipräsidiums Südosthessen abgegeben werden.

Auch interessant
Auch interessant

Sabotage-Serie am Stromnetz: Neues Bekennerschreiben nach Sprengvorrichtungen…

Im August brennt es auf einem Reiterhof im Kreis Offenbach lichterloh. Jetzt…

Augenzeugen sehen, wie ein Schwimmer oder eine Schwimmerin mitten im Main…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus Fun
planet plus Power
planet plus Liebe
planet plus Heartbreak
planet plus Weihnachten
planet Livecharts
Deutschrap Finest
planet Flashback Friday
planet The Club
planet Early Morning Breaks
planet Oldschool
planet Nightwax
planet Black Beats
Taylor Swift & Friends
Ed Sheeran & Friends
The Weeknd & Friends
David Guetta & Friends
Coldplay & Friends
Harry Styles & Friends
Dua Lipa & Friends
Justin Bieber & Friends
Beyoncé & Friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop