Nachrichten > Südhessen >

Fastnachts-Frust in Mannheim: 2023 wieder kein Karnevals-Umzug

Fastnachts-Frust in Mannheim - Karneval-Kommission sagt Umzug 2023 ab

Da war die Fastnachts-Welt noch in Ordnung - beim bis dato letzten Narrenumzug in Mannheim am Fastnachtssonntag 2019.
© dpa

Da war die Fastnachts-Welt noch in Ordnung - beim bis dato letzten Narrenumzug in Mannheim am Fastnachtssonntag 2019 (Archivfoto).

Frust bei Karnevals-Fans in Mannheim: Hier wurde jetzt der große Fasnachtsumzug im kommenden Februar abgesagt. Es fehlen ehrenamtliche Helfer.

Erst zwei Jahre Ausfall wegen Corona - und nun auch 2023 kein Fasnachts-Umzug in Mannheim.

Zu wenige Helfer, fehlende Planbarkeit

Hauptgrund für die Absage: Die größte Ein-Tages-Veranstaltung der Stadt mit mehr als 200.000 Besuchern stemmt seit über 60 Jahren nur ein kleines Vereinsteam der Karneval-Kommission-Mannheim e.V. (KKM). Deren Präsident Thomas Dörner sagt: "Die unter anderem durch die Pandemie bedingten veränderten Rahmenbedingungen mit Ressourcenengpässen im Ehrenamt sowie fehlende verlässliche Planbarkeit verhindern eine genehmigungsfähige Durchführung."

Wechsel nach Ludwigshafen nicht möglich

Der gemeinsame Umzug der Städte verläuft traditionell immer im Jahreswechsel entweder durch Ludwigshafen oder durch Mannheim. Die Stadt Mannheim hat laut Mitteilung geprüft, ob sie diese Veranstaltung 2023 zusammen mit einer städtischen Gesellschaft durchführen könnte. Diese Option sei aber aufgrund kurzer Vorlaufzeiten und nicht vorhandener Strukturen nicht in Frage gekommen. Ebenso sei ein kurzfristiger Wechsel mit Ludwigshafen nicht möglich.

Stadt-GmbH übernimmt Organisation

Ab 2025 soll der Fasnachtsumzug in Mannheim organisatorisch neu aufgestellt werden – darüber haben sich die Stadt Mannheim und die KKM verständigt. Konkret ist geplant, dass die städtische Gesellschaft Event & Promotion Mannheim GmbH den Umzug zukünftig veranstalten wird.

Kulturbürgermeister: Entscheidung nachvollziehbar

„Ich bedauere sehr, dass auch 2023 kein Fasnachtsumzug in Mannheim stattfinden wird. Die Entscheidung der Karneval-Kommission-Mannheim aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingen kann ich nachvollziehen. Umso mehr freue ich mich, dass wir eine gemeinsame tragfähige Lösung für die Zukunft gefunden haben,“ so Kulturbürgermeister Michael Grötsch.

 

Gardetanz und Partys Narren starten am 11.11. in die Saison

Um Punkt 11 Uhr 11 starten heute am 11.11. die Narren im ganzen FFH-Land in die…

Marc Wilhelm

Leiter Studio Südhessen
Marc Wilhelm

Auch interessant
Auch interessant

Eine 31-jährige Mutter war mit ihrem einjährigen Sohn auf einem Spielplatz in…

Chemie-Unfall bei der BASF in Ludwigshafen: Dort sind am Wochenende 130 Kilo…

Die Technik Museen Sinsheim Speyer haben die finale Reiseroute für das…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop