Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Biber sorgt für Überflutungen und Ärger in Reinheim

Biber-Hochwasser in Reinheim - Hirschbach wird nun stärker kontrolliert

Ein Biber sorgt für Ärger in Reinheim. Seine Dämme sorgen in der Stadt offenbar regelmäßig für Überflutungen.
© dpa

Ein Biber sorgt für Ärger in Reinheim. Seine Dämme sorgen in der Stadt offenbar regelmäßig für Überflutungen (Symbolbild).

Mitten im südhessischen Reinheim sorgt ein Biber für Aufregung. Denn dieser baut fleißig Dämme und verursacht dadurch Überschwemmungen - und fühlt sich offenbar sehr wohl. Sehr zum Ärger von Anwohnern und einem Sportverein.

Seit der Biber seine Dämme am Hirschbach baut, hat sich der sonst schmale, niedrige Bach komplett verwandelt. Im Gespräch mit HIT RADIO FFH berichtete Bürgermeister Manuel Feick, dass der Biber den Wasserpegel auf etwa zwei Meter hat ansteigen lassen. Das konnte auch unser Reporter vor Ort bestätigen. 

Bürgermeister in Sorge um spielende Kinder

Feick ist besorgt, dass ein Kind in den Bach stürzen und ertrinken könnte. Denn im Wohngebiet am Hirschbach würden viele Familien leben. Feick selbst sei machtlos, er könne nichts tun. Für alle Maßnahmen rund um den Biber sei das Regierungspräsidium Darmstadt zuständig.

Anwohner: Biber-Damm am Hirschbach flutet offenbar Keller

Ein Anwohner des Hirschbaches erzählte HIT RADIO FFH, dass auch er mit den neuen Umständen zu kämpfen habe. Sein Keller laufe jeden Tag eine handbreit voll, weil der Grundwasserpegel angestiegen sei. Er glaubt, das komme vom Biber.

Tennisplätze vom Biber am Dilsbach überschwemmt

Nicht weit weg vom Hirschbach liegt der TC Gersprenztal, der ortsansässige Tennisverein. Seine Sandplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe vom Dilsbach. Weil auch dort der Biber schon aktiv war, wurden die Plätze überschwemmt. Eine Sprecherin der Stadt Reinheim erzählte unserem Reporter, dass sie dort selbst mehrere Jahre gespielt hätte. Die nassen Plätze hätten einem See geglichen.


UPDATE am 10. Januar: verstärkte Kontrollen vor Ort

Bei einem Ortstermin am Hirschbach hat ein Biber-Experte vom Regierungspräsidium Darmstadt laut Reinheimer Stadtverwaltung jetzt klargestellt, dass es auch in diesem Fall um eine verträgliche Lösung für Tier und Anwohner gehen müsse. Aber: Der vom Aussterben bedrohte Biber sei per Gesetz streng geschützt, eine Umsiedlung sei „die letzte Möglichkeit“. Deshalb soll jetzt erst einmal der Bauhof der Stadt Reinheim den Hirschbach zweimal wöchentlich kontrollieren, und der Biber-Damm werde soweit abgetragen wie rechtlich zulässig, damit der Wasserpegel sinke. 

Anwohner sollen aufmerksam sein

Außerdem seien nach Stadtangaben die Anwohner des Hirschbachs im Stadtteil Zeilhard gebeten worden, ebenfalls auf Veränderungen zu achten. Etwa, wenn weitere Baumstämme vom Biber angenagt werden sollten oder sich der Pegelstand des Bachs erneut verändern sollte.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop